S3 8p Front tauschen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich entschieden einen S3 8p zu kaufen. Ob nun Facelift oder nicht, weiß ich noch nicht.

    Ich habe jedoch folgendes Problem. Mir gefällt der riesige Grill am S3 überhaupt nicht. Ich finde die

    alte Front Audi-Doubleframe-Kühlergrill viel schöner und dezenter. Meine Frage: Ist es möglich auf den S3 den

    Audi-Doubleframe-Kühlergrill drauf zu bauen, z.B. von einem 3,2 Quattro a3? Was muss dabei beachtet werden und wie

    aufwändig ist sowas?

    Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden, wenn das gar nicht geht würde ich dann doch den A3 Quattro 3.2 nehmen.

    Ich wäre euch allen für Tipps dankbar, da ich noch nie nen Audi hatte.

    Vielen Dank

  • Hi, vom 3,2er kann ich dir gleich abraten, der geht wie eine angebundene Kuh und säuft 12 Liter im Schnitt ;) Nach der Probefahrt damals war ich enttäuscht


    Ich wette mit dir dass sich wer findet, der die S3 Front gratis mit einer Standard Front tauschen wird - also das ist kein Problem :mrgreennew:


    Vermutlich sollte es ein S3 um ca 2006 bis 2008 werden - diese kann man auf Doppelframegrill umbauen, beim Facelift ist das nicht mehr möglich, das würde das Auto aber um mindestens 5 bis 10 Jahre älter erscheinen lassen.

    Mit einem S3 macht man nichts falsch, die Heisl gehen gut weiter, hatte selber 4 Jahre einen. ALternativ könntest du nach einem Golf R schauen, vielleicht gefällt dir der besser

  • ich habe meinen S3 8P noch immer. Vom Grill war ich Anfangs auch nicht überzeugt, aber man gewöhnt sich daran. Hier auf alte Front umzubauen ist auf jeden Fall eine gewaltige Wertminderung, das ist dir bewusst?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Umbau ist problemlos möglich, allerdings muss zusätzlich zur Stoßstange auch die Motorhaube getauscht werden und die Verkabelung der Nebelscheinwerfer von H11 auf H7 adaptiert werden.


    Hier gibt es eine Anleitung dazu, in deinem Fall halt genau umgekehrt.


    umbau-des-a3-8p-mit-dfg-auf-s3.pdf


    Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten.


    Alternativ gäbe es noch den 2.0 TFSI (200 PS) mit quattro, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es den noch mit dem alten Grill gab, da der Motor erst etwas später eingeführt wurde.


    Der neuere 8P ist auch im Innenraum etwas moderner wie Lenkrad, Radio, besseres FIS usw.