Audi "Q9" Erlkönig, offiziell Audi Q6 china-only

  • Für mich völlig überraschend scheint Audi nun doch einen Q9 auf die Räder stellen zu wollen...


    audi-q9-spy-photos.jpg


    audi-q9-spy-photos.jpg


    audi-q9-spy-photos.jpg

    Quelle: https://www.motor1.com/news/492976/audi-q9-suv-spy-photos/


    Motor1 spekuliert, dass das Auto vorrangig für China gebaut wird, da sich die Tarnfolie meist eher auf Audi-Erlkönigen für den chinesischen Markt findet, während Erlkönige für Europa und Amerika ein anderes Muster in der Tarnfolie tragen. Aber bisher ist weder eine offizielle Audi-Bestätigung noch ein Marktstart noch die Motorisierungen (Verbrenner? E-Tron?) bekannt.

    Von der Größe her jedenfalls ein ordentliches Trumm. Quh/Kuh wäre da schon untertrieben, Büffel oder Bison träfe es eher.


    EDIT: Die AM&S vermeldet "china-exklusiv" ab 2023 https://www.auto-motor-und-spo…das-wirklich-der-audi-q9/

    Zudem evtl. nicht Q9 als Name sondern Q8L. Weil die 8 in China Glück bedeutet. Wäre nach meiner Kenntnis der erste Audi, der exklusiv für für die Chinesen gebaut wird, wenn man mal von den ganzen L-Versionen absieht. Finde den Namen "Q8L" auch unglücklich, weil das neue Trumm ja in allen Dimensionen größer als ein Q8 zu sein scheint und nicht einfach nur ein verlängerter Q8. Zudem soll der Q8 ja eigentlich auch ein etwas kürzerer Q7 sein, also wäre ein Q8L der eigentliche Q7:gruebel:


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi100Fan ()

  • nun da in China mittlerweile doppelt so viele Audis verkauft werden wie in Europa, ist es nicht verwunderlich, wenn sie nun anfangen Modelle rein für diesen Markt zu bauen.


    diese eckige Schuhschachtel sieht für meinen Geschmack nichts gleich! Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem VW Atlas, welchen es nur bei den Amis gibt, oder einfach ein Nachbau dieser klasischen AMI Monster von Cadillac und Co...

  • Ich frage mich aber wie der Q9 positioniert werden soll? Oder wird es einfach nur eine längere Version der bestehenden Modelle Q7/8 sein ? Den in China gibt es ja oft LONG Modelle die es bei uns gar nicht gibt.

  • Audi100Fan

    Hat den Titel des Themas von „Audi Q9 Erlkönig“ zu „Audi "Q9" Erlkönig, offiziell Audi Q6 china-only“ geändert.
  • Die AM&S zeigt Leaks vom "Q9", welcher nun an der Modellbezeichnung am Heck als Q6 entlarvt ist


    Audi Q6: Großer SUV, exklusiv für China
    Lange gab ein am Nürburgring zu Testfahrten aufgetauchter Audi-Erlkönig Rätsel auf. Jetzt sind in China erste Bilder vom Audi Q6 – einem China-Exklusiv-Modell…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Antrieb ist ein 2-Liter-Benziner mit 265PS. Über eine E-Tron-Variante ist bisher nichts bekannt (das wird wohl die Serienversion vom "Audi Concept Shanghai" werden).


    Optisch finde ich an der Front den Single Frame Grill zu klein für ein Q-Modell. Das wird aber wohl der hässlichen Lichtleiste oberhalb des SFG geschuldet sein. Und die silbergrauen Zierelemente in den Backen neben dem SFG erinnern mich irgendwie an BMW. Immerhin sieht man die nach unten gewanderten Hauptscheinwerfer neben den Zierelementen kaum mit dem dunklen Lack.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • alter Schwede das Teil ist einfach nur noch hässlich!!! Sorry, aber da gibt es keinen Bereich und keine Perspektive wo man sich dieses Auto noch schön reden könnte.... KATASTROPHE!!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nun erste offizielle Bilder


    2023-audi-q6-china.jpg


    2023-audi-q6-china.jpg


    2023-audi-q6-china.jpg


    2023-audi-q6-china.jpg

    Quelle: https://www.motor1.com/news/600295/new-audi-q6-debuts-china/


    Wahlweise als 2-Liter Vierzylinder mit 261 PS oder als 2,5-Liter Sechszylinder mit 295 PS, beide mit Quattro als Standard.


    Startpreis nach heutigem Umrechnungskurs bei ca. 73.000€, der "Edition 1" mit großem Motor und besonderer Ausstattung liegt bei umgerechnet 95.000€.


    Haut mich optisch leider nicht wirklich vom Hocker, ist eher ein Rückschritt zu der kommenden Designsprache der Q-Modelle. Vorne die Lichtleiste ist überflüssig und am Heck die "doppelte" Lichtleiste ist übertrieben.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • also mich haut das Teil schon vom Hocker!!! Allerdings nicht weil ich es so toll finden würde, sondern weil es einfach nur unpackbar hässlich ist!! Eine abgerundete Mischung aus Range Rover und einem Escalade...


    also mit dieser runden Designsprache komme ich einfach nicht klar!! Alles was jetzt aktuell raus kommt ist nichts mehr für mich..... traurig aber wahr.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hier mal ein Walkaround ohne chinesischen Kommentar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich schon ein schickes Auto. Bis auf die Front.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • ist nicht so schlecht, erinnert mich nur stark an den VW Atlas! 2 Dinge gefallen mir gar nicht, das ist einmal das übertrieben große Maul, wie derzeit bei allen Audi Modellen, und die Türverkleidungen schauen aus wie zusammengewürfelt, das ist nicht stimmig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!