Audi A4 B5 urmodell airbagleuchte ist durchgehend an

  • Moin :)

    Bei meiner Limo leuchtet die Airbaglampe (natürlich ärgerlich für den tüv) wie kann ich den Fehler beheben? Gibt es nen Widerstand oder Ähnliches zum zwischenklemmen?

  • Wie Winman sagt, erst mal den Fehlerspeicher auslesen, da auch der B5 je nach Ausstattung und Modelljahr schon eine ganze Reihe an Airbags verbaut haben kann. Da weiß man gleich wo man suchen muss.


    Ein Airbagfehler muss auch gelöscht werden, damit er verschwindet, auch wenn er gar nicht mehr vorhanden wäre wie z.B. kurz Zündung an bei ausgebautem Lenkrad und dann Lenkrad wieder dran, der Fehler bleibt bestehen.


    Oft sind es auch nur Kontaktfehler am Stecker, die sich leicht beheben lassen.


    Es gab aber, auch unter dem B5, einen Rückruf betreffend Airbag letzten Sommer. Interner Code 69AE.


    Zum Schluss noch etwas kurioses. Laut Serviceheft gehören im B5 alle Airbags nach 14 Jahren ersetzt. Audi selbst hat allerdings diese Vorgabe zurückgenommen.

  • Moin
    Meiner war laut unserem Händler nicht betroffen. die Lampe fing an zu leuchten und soll laut einem befreundeten Mechaniker der Stecker am Beifahrersitz sein. Hat das Urmodell überhaupt Airbags in den Sitzen? Oder ist lediglich der Stecker vom Gewichtssensor, wenn der sowas schon hat, gemeint? Wie kann ich das am elegantesten fürn TÜV lösen?

  • Wenn der Sitz Airbags hat, dann sollte er auch einen entsprechenden Aufnäher haben.


    Wenn dein Mechaniker das ausgelesen hat, das es der Beifahrersitz ist, dann solltest du dort mal die Steckverbindung überprüfen. Aber wie gesagt, auch wenn das Problem behoben ist, muss der Fehler gelöscht werden, der verschwindet nicht von selbst, wie bei manch anderen Fehlercodes.


    Lösungen gibt es verschiedene, welche mehr oder weniger Pfusch sind.


    - Kabel direkt zusammen löten

    - einen Widerstand einbauen, der den Airbag simuliert, gibt's z.B. bei eBay und wird normalerweise verwendet, wenn man Schalensitze verbaut.

    - Steckverbindung überprüfen, einsprühen oder ggf. gleich erneuern.

    - Airbag ersetzen, sollte dieser tatsächlich defekt sein.