Rückfahrkamera wird schwarz (A6 C7 avant (2013))

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über Eure Einschätzung zu meiner Rückfahrkamera freuen. Audi A6 C7 avant (2013) multitronic.

    Das Kamerabild wird zuverlässig nach ca. 3 Sekunden schwarz. Die Abstandssensoren funktionieren dabei einwandfrei und werden auch weiterhin auf dem sonst schwarzen MMI dargestellt. Es kommt zudem auch vor (allerdings eher selten), dass beim Einlegen des Rückwärtsganges das gesamte Parkhilfe-System gar nicht anspringt. Noch seltener habe ich auch schon mal ein kurzzeitig streifiges Bild gesehen, bis das Bild dann schwarz wurde.


    Aktive Fehlercodes sind P08EB (Back-up cam) und P089B (ohne Bezeichnung).


    Auf den Getriebeschalter tippe ich eher nicht, da die Abstandssensoren weiterhin funktionieren, wenn das Bild schwarz wird.

    Die Steckverbinder an den Steuergeräten scheinen fest zu sein (unverändert).

    Ich habe auch versucht die Steckeverbindung der Kamera durch die Warndreieckshaltering in der Heckklappe zu "prüfen" (eher blindes dran herum wackeln), hat aber auch keinerlei Veränderung gebracht.


    Diese Regelmäßigkeit des Ausfalls nach 3 Sekunden kann ich schwer einschätzen. Auch zu den Fehlercodes finde ich nichts. Eventuell geben die ja Aufschluss.

    Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich weiter fahnden könnte oder was ich als nächstes Prüfen kann?


    Besten Dank Euch!

  • Bekannter Fehler sind die Stecker am RFK-Steuergerät rechts unten im Kofferraum, wenn du die Klappe dort aufmachst. Ist ein grüner und grauer kleiner Stecker. Mach die mal ab, Kontaktspray drauf und wieder drauf. WD40 Specialist z.B

  • Sensationell: Kontaktspray an den beiden Steckern des RFK-Steuergeräts hat geholfen. Läuft wieder einwandfrei. Das Leben kann so einfach sein, haha! Danke Dir rodaZ!