Schweißen für Anfänger!

  • Hallo an alle!


    Ich beginne ein neues Projekt und muss mich mit verschiedenen Materialien auseinandersetzen und diese schweißen. Ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich und nicht einmal einen Freund, der mir beim Schweißen helfen kann. Es ist mein erstes Mal und ich bin mir sicher, dass ich eine Menge beachten muss.


    Am meisten vertraue ich stets auf Erfahrungsberichte, nicht nur irgendwelche Seiten mit Tipps. Daher würde ich mich über eure Nachrichten sehr freuen! :wink2:

  • also meiner Meinung nach kannst du Schweißen nur lernen, wenn du es auch machst unter erfahrener Anleitung. Reine Theorie und persönliche Berichte werden dir da nicht viel bringen. Da kannst du dir gleich YT Videos auch ansehen.

  • Hallo zusammen!


    Schön, etwas Neues zu initiieren. Ich habe auch ein neues Projekt von handgemachten Accessoires mit Naturblumen begonnen. Und da gab es auch viele Details zu beachten. Aber beim Schweißen muss man tatsächlich etwas vorsichtiger sein und sich informieren, da die Gefahr von schweren Augenschäden besteht. Der Job meines Vaters hat mit dem Schweißen zu tun und er benutzt schon seit einigen Jahren eine Schweißmaske.


    Ich bin mir dessen also irgendwie bewusst. Es ist wichtig, auf das Material zu achten, denn die Masken aus Polyamid, welche etwas teurer in der Anschaffung sind, eine bessere Qualität. Das Material hält höheren Temperaturen stand und ist unempfindlich gegen Kälte. Dann erfordert auch die Pflege der Schweißmaske Sorgfalt. Du kannst die Kunststoffteile mit milden Reinigungsmitteln und feuchten Tüchern reinigen. Um Kratzer auf dem Glasteil zu vermeiden, sollte es auch nicht mit einem trockenen Tuch gereinigt werden. Die Reinigungshinweise des Herstellers sind unbedingt zu beachten. Achte beim Schweißen auch darauf, dass sich keine brennbaren Dinge in der Umgebung befinden und andere Personen keine Schweißmasken tragen.


    Viel Spaß bei deinem neuen Projekt und ein sicheres Schweißen!

  • Ich habe unter anderem Schlosser gelernt und daher natürlich auch einige Arten von Schweißen. Ich brauche es zwar jetzt mittlerweile nicht mehr beruflich aber ich schweiße auch in meiner Freizeit viel (für mich selbst und Freunde). So pauschal kann man da nicht sagen pass auf das und das auf und dann leg los. Als würde ein Laie einen Spengler fragen auf was man beim reparieren von Autos aufpassen muss.

    Es gibt 4-5 gängige Methoden Metall zu schweißen (Mig, Mag, Wig, autogen, Elektroden, ...) und dann macht es natürlich auch noch einen Unterschied welches Metall du schweißt. Bei jeder Art und Methode gibt es andere Dinge zu beachten. Wenn du in Zukunft öfters schweißen willst, würde ich dir einen Schweißkurs empfehlen. Auch wenn es ein paar Euro kostet wird es sich lohnen. Am meisten lernst du duch Erfahrung. Wenn du es nur ein paar mal im Jahr brauchst schau dir YT Videos an oder lass die Teile von wem anderen schweißen. Wie Winman schon schreibt lernst du es am besten wenn es dir jemand zeigt.