Schweißen für Anfänger!

  • Hallo an alle!


    Ich beginne ein neues Projekt und muss mich mit verschiedenen Materialien auseinandersetzen und diese schweißen. Ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich und nicht einmal einen Freund, der mir beim Schweißen helfen kann. Es ist mein erstes Mal und ich bin mir sicher, dass ich eine Menge beachten muss.


    Am meisten vertraue ich stets auf Erfahrungsberichte, nicht nur irgendwelche Seiten mit Tipps. Daher würde ich mich über eure Nachrichten sehr freuen! :wink2:

  • also meiner Meinung nach kannst du Schweißen nur lernen, wenn du es auch machst unter erfahrener Anleitung. Reine Theorie und persönliche Berichte werden dir da nicht viel bringen. Da kannst du dir gleich YT Videos auch ansehen.

  • Hallo zusammen!


    Schön, etwas Neues zu initiieren. Ich habe auch ein neues Projekt von handgemachten Accessoires mit Naturblumen begonnen. Und da gab es auch viele Details zu beachten. Aber beim Schweißen muss man tatsächlich etwas vorsichtiger sein und sich informieren, da die Gefahr von schweren Augenschäden besteht. Der Job meines Vaters hat mit dem Schweißen zu tun und er benutzt schon seit einigen Jahren eine Schweißmaske.


    Ich bin mir dessen also irgendwie bewusst. Es ist wichtig, auf das Material zu achten, denn die Masken aus Polyamid, welche etwas teurer in der Anschaffung sind, eine bessere Qualität. Das Material hält höheren Temperaturen stand und ist unempfindlich gegen Kälte. Dann erfordert auch die Pflege der Schweißmaske Sorgfalt. Du kannst die Kunststoffteile mit milden Reinigungsmitteln und feuchten Tüchern reinigen. Um Kratzer auf dem Glasteil zu vermeiden, sollte es auch nicht mit einem trockenen Tuch gereinigt werden. Die Reinigungshinweise des Herstellers sind unbedingt zu beachten. Achte beim Schweißen auch darauf, dass sich keine brennbaren Dinge in der Umgebung befinden und andere Personen keine Schweißmasken tragen.


    Viel Spaß bei deinem neuen Projekt und ein sicheres Schweißen!