Infos zu Endschalldämpfer-Aufbau A4/A5 B8 TDI und TFSI

  • Hey Leute,


    vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ganz interessant.
    Da ich mich schon lange mit Auspuff-Arbeiten beschäftige, wollte ich auch wissen, wie das so beim A4 ist.



    2.0 TDI


    Hatte bereits den 2.0 TDI Endschalldämpfer (Doppelendrohr links) auseinandergenommen und angeschaut, und hier ist der normale Schalldämpfer-Aufbau ersichtlich gewesen. (Reflexionsschalldämpfer)


    Sprich dieser Dämpfer ist mit dem "Kammernsystem" gebaut... der Druck vom Eingangsrohr des Dämpfers wird durch ein Lochgitter von einer Kammer zur nächsten gedrückt, bis er schlussendlich bei den Endrohren rausgeht.


    Somit hat man hier einen sehr starken Staudruck, was auch beim TDI nicht von Vorteil ist.
    (natürlich ist der Abgasfluss ausreichend ab Werk, aber wenn man optimieren möchte, nicht perfekt ausgelegt)




    1.8 TFSI


    Als zweites zum Vergleich habe ich nun den ESD vom 1.8 TFSI aufgemacht und mir das Innenleben angesehen.
    Was hier verblüffend war für mich persönlich, dass dieser Dämpfer bereits als Absorber aufgebaut ist...


    Also das Rohr vom Auspuff-Eingang geht mit einem Y-Stück direkt bis zu den Endrohren, sodass bei starkem Arbeiten des Turboladers die Abgase ganz gut durch den Dämpfer rausströmen können.
    Hier wurde noch mit einem "Bypass" gearbeitet, der die Schalldämpfung übernehmen soll (Lochrohr auch durch 2 Kammern).



    Fazit: wenn jemand seinem TDI etwas Gutes tun möchte, kann er ohne Probleme den TFSI Endschalldämpfer verbauen und hat somit ein etwas besseres Abgasverhalten smile_mini2.gif


    Paar Fotos, damit ihr auch wisst, wovon ich schreibe - der "Leere Dämpfer" ist vom TDI und das ganze Material war dort drin verbaut (siehe auch google "Reflexionsdämpfer" / "Schalldämpfer Kammern")
    Der Dämpfer mit dem Y-Stück im Inneren ist der vom TFSI


    LG

  • wobei du schon aufpassen musst, dass dann auch noch die Abstimmung des Motors passt, oder gegebenenfalls angepasst werden muss, damit er weiter rund und "sauber" läuft. Soweit ich weiß, haben Diesel im Normalfall immer einen höheren Staudruck.

  • ah ok? Das wusste ich nicht.... dachte, je freier die AGA, desto besser? :) zumindest beim Benziner ist es mir bewusst, dass es so ist (sobald dieser eine Zwangsbeatmung hat)


    Dadurch, dass der DPF ja auch noch drin ist, denke ich, wirds nicht so viel Unterschied machen..


    Hab mir nur gedacht, könnte ev. den einen oder anderen interessieren, wie die Schalldämpfer so aufgebaut sind :)

  • ja das stimmt schon, aber die Motorsteuerung regelt die Abgase eben auch mit dem Staudruck und da kann es passieren, dass der Motor dann mal zu mager oder zu fett läuft, wenn das nicht sauber abgestimmt ist. Also einfach nur alles "ausräumen" ist z.B. gar keine gute Lösung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!