Einstellung Audi Connect Dienst " Google Earth "

  • Hallo Leute,


    wer von Euch ist von der Einstellung des Audi Connect Dienstes " Google Earth " betroffen ?

    Meinen alten A5 und R8 betrifft es sowieso nicht und der neue Q3 Sportback ist natürlich für die neue Satellitenkarte ausgelegt.



    "Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs-und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht update-fähig und werden den Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen"



    Diese info habe ich noch in FB gefunden:

    "Ob du Updaten kannst hängt von der Hardware ab. Kannst du Nachschauen unter Menü, Dann auf Einstellungen, Systempflege und anschließend auf Versionsinformationen.

    Hier siehst du zuerst die Version der Firmware deines MMI. (Wahrscheinlich kleiner als1329)

    Wichtig ist die Zeile Medientreiber:
    z.B. CLUE7-MMXQC- …

    Das Q bedeutet du kannst updaten auf V1329 und bekommst die Karte zurück, wenn nicht hast du Pech gehabt



  • Ist bei mir im RS4 der Fall, zusätzlich sind im Dezember die Lizenzen im Auto abgelaufen, welche wohl drei Jahre inklusive sind.


    Im Shop die Lizenzen gekauft und dann gewundert warum die Earth Ansicht dennoch nicht funktioniert, dann Audi kontaktiert und dort wurde mir

    mitgeteilt dass der Dienst eingestell wurde, aber nachkaufen konnte ich es..... Geld retour gibt es wohl keines da dort nur "Navigation mit Google Earth" angeführt ist

    und nicht Ansicht Google Earth.


    Bin demnächst beim Audi Zentrum und werde dort die neue Ansicht Satelittenkarten aktivieren lassen.


    Schade dass man da nicht vorher eine Info bekommt.

  • also beim A6 4G gehts leider ned nach Baujahr, hier wurde der Dienst leider eingestellt und auch Update auf das neue System ist ned möglich.


    Bei den meisten Modellen ist ab MJ 17 einm Update möglich

  • Bin am Donnerstag in der Werkstatt, bei meinem sollte es funktionieren, dauer ca. ein halber Tag (je nachdem ob das Update mal abbricht oder nicht), zusätzlich kümmern sich die Herrschaften gleich daraum warum meine Alarmanlage beim Aufsperren mit Hand und Fernbedienung manchmal losgeht, die Elektrische Heckklappe spradisch den Dienst einstellt und ich bei Nacht kein Coming Home/LEaving Light habe, bei längerer Fahrt funktioniert es, daher Tippe ich mal auf ein Spannungsproblem, evtl. hat die Batterie einen Schaden.

  • Werde mal bis Dienstag den RS4 in der Werkstatt haben, zusätzlich sind noch polternde Geräusche am Fahrwerk dazugekommen, der Techniker meinte DRC System hat vermutlich was. Zumindest hab ich noch Garantie, sonst wär es wohl ein Bilstein B14 mit Stillegungssatz geworden :keine-ahnung:

    Die Satellitenkartenaktualisierung soll aber schon erledigt sein.

  • Ich habe einen A6 4G FL Bj 10/2015... Nach diversen Telefonaten und Bemühungen meinerseits dann auch die Ernüchterung, das es wohl auch bei mir kein Update auf die Satellitenkarte gibt. Nach einem letzten Telefonat dann, über die Audi-Hotline direkt wurde ich auch 4 Tage später von Audi per Brief angeschrieben.

    Was dabei rauskam, ist ein Gutschein den ich beim nächsten Besuch beim Service-Partner einlösen kann. (Eigentlich nicht der Rede wert, aber immerhin besser als gar nichts) Also bleibt bitte alle am Ball, und nervt Audi damit das es nicht sein kann, das etwas eingestellt wird ohne eine Alternative zu bieten. Immerhin hat das Häkchen damals bei der Ausstattung Geld gekostet, und das nicht zu knapp. In einschlägigen Foren beobachte ich aber das Geschehen, was die Pro´s dazu unternehmen werden, denn die Standard-Karte sieht meiner Meinung nach einfach billig aus, und passt nicht zur heutigen Zeit und zu so einem Auto!

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)

  • Wie gesagt, ich habe nichts geschrieben, sondern direkt bei der Audi Hotline angerufen und da meinen Ärger mitgeteilt. Die haben mittels MyAudi dann die Anschrift ect. verglichen und sich dann postalisch gemeldet.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!" (Walter Röhrl)