Downpipes für Audi A6 4B 2.7T Quattro mit 5Gang Automatik

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach neuen Downpipes mit Metall Kats für mein Fahrzeug.
    Leider habe ich aber einen Audi A6 4B 2.7T Quattro mit der 5Gang Automatik und bei allen Downpipes (Wagner, Zinram) steht leider immer dabei dass diese nicht geeignet sind für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, oder ich finde welche ohne Kat, was für mich aber nicht in Frage kommt, da ich schon noch die Abgasanforderungen erfüllen möchte.


    Kann mir hier im Forum jemand einen Tip geben wo ich Downpipes für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bekommen kann?

    Fahrzeug: Audi A6 4B 2.7T quattro mit 5Gang Automatik, Serienturbos und sonst auch noch alles Serie und nur ~154000km


    Bin für alle Tipps sehr dankbar.


    Lg

    ingo

  • Für den US Markt wurde der S4 auch mit der Tiptronic ausgeliefert. Dort gibt es entsprechend ein größeres Angebot, aber mit Kats habe ich auch noch nix gefunden, da das die Leute dort wohl nicht wollen.


    Was man machen könnte, wenn du einen guten Schweißer kennst, wäre sich die catless Downpipes zu holen und dann an entsprechender Stelle die Katalysatoren einsetzen lassen. HJS wäre da die beste Marke, aber auch mit entsprechendem Preis. Aber auch mit günstigen 200er Kats wie sie z.B. Zinram verbaut schaffst du den Abgastest problemlos, solange die Software passt. Mein 2.7er lief viel zu fett und ich hatte einen Lamdawert von etwa 0,8 :lol:


    Nach neuer Abstimmung nun beste Werte.


    Diese hier haben nach den Flexrohren sogar eine V-Band Schelle, da ist es ganz leicht einen Kat einzusetzen.


    http://xs-power.com/audi-downpipes-dumppipes-28.htm


    Kats gibt es hier


    https://www.hild-tuning.de/rennsportkatalysatoren/


    Oder alternativ fragst du den Christoph von Zinram, ob er dir was anfertigen kann für Automatik. Ich weiß nicht wieviel Abweichung da ist. Viel geht das ja ohne viel Aufwand für ihn.


    Was fertiges wirst du wahrscheinlich nicht finden, da es wohl keinen Bedarf gibt, was auch einfach am Getriebe liegt, da sich die Tiptronic (ZF 5HP19) und Tuning nicht wirklich vertragen. Selbst mit den K03 Ladern hast du schnell über 500 Nm und der Automatik ist nicht ohne Grund auf 310 bzw. 350 Nm begrenzt. (Schalter im S4 400)

  • Hallo Christian,


    Vielen lieben Dank für Deine rasche und hilfreiche Antwort!!!


    Hab schon befürchtet dass es nicht um eine Speziallösung herumführen wird ☹.


    Einen Umbau von Automatik auf Handschaltung hatte ich schon angedacht und schon mit einem renommierten österreichischen S4/RS4 Spezialisten Kontakt aufgenommen. Doch leider hat mich das Angebot für solch einen Umbau von ~10000€ dann doch davon abgeschreckt. Darum hat in diesem Fall die Vernunft gesiegt, weil ich glaube dass solch ein Umbau bei diesem Fahrzeug keine 10000€ mehr rechtfertigt. Leider habe ich auch keine Werkstatt zu Verfügung um dieses Vorhaben selber durchführen zu können. Oder denkst Du dass dieses Angebot zu hoch war?


    Ich habe mich umgesehen und glaube ein revidierte Schaltgetriebe und das passende Hinterachsdifferential für ca. 2000€ besorgen zu können. Jedoch kommt dann ja doch noch einiges dazu was noch für den Umbau benötigt wird und der halbe Innenraum muss dann auch noch zerlegt werden. Ich hätte zwar VCDS für die Umcodierung, aber bin mor auch nicht sicher ob es mit einer reinen Umcodierung schon getan ist....


    LG

    INGO