Felgen eintragen

  • Hallo Freunde

    da ich ziemlich lost bin brauche ich eure hilfe , habe leider kein passenden Thread gefunden


    Fahre einen Audi a5 B8 mit 3.0 L Motor und komme aus Niederösterreich


    eingetragen sind bei mir 19 Zoll x 8,5 ET 32

    ich würde mir aber gerne die 20 Zoll MAM felgen kaufen mit 8,5 und ET 45


    zu meiner Frage , ist das schwer solche einzutragen ohne etwas umbauen zu müssen oder geht das problemlos ohne Kopfschmerzerei ?


    und kann man spurplatten eintragen ? wenn ja welche sind denn maximal möglich weil bei ET 45 stehen die schon weit innen


    für hilfteiche Antworten wäre ich sehr dankbar

  • Hi,


    Also diese Felge scheint nicht gut zum A5 zu passen, normale A5 Dimension ist 9x20 ET 29 mit Reifen dim. 265/30/20" ! ( RS5 9x20 ET 26 )

    Ich fahre die RS5 Felge am Coupé Vorne ohne und und Hinten mit 12 mm Spurplatten ( also ET 14 ) und da würde generell noch mehr gehen.


    Hier mal ein Bild von meinem A5 ohne/mit Spurplatten

    https://www.audi4ever.com/atta…95320583d40b8f3c72d1-jpg/



    Die Felge würde bei extremen Tieferlegungen, z.B. Luftfahrwerk, eher passen.


    Was hast du generell vor - nur 20" und originales Fahrwerk ?

  • Erstmal danke für deine Antwort

    habe auch vor Tieferlegungsfedern 35 mm eintragen zu lassen das würde mir reichen aber wie gesagt ich bin ziemlich verloren bei dem thema weiß nicht ob das so leicht ist in Österreich ohne kopfschmerzerei

    20 Zoll mit Y speiche würde ich gerne kaufen müssen ja nicht die MAM felgen sind die haben mir nur beim 1 blick gefallen , also sollte i h nach Felgen mit 29 ET suchen wenn ich das richtig verstehe ?


    ps bei dir sieht mega aus so stell ich mir das vor aber ist das vlt zu viel oder noch im rahmen

  • Hi,

    nur die originale A5 Felge hat die ET 29.

    Zubehörfelgen haben immer andere Et´s, wichtig ist immer eine Felge mit Gutachten für deinen A5!


    Prinzipiell muss bei Feder in Kombination mit den Rädern immer ein Sammelgutachten gemacht werden ( TÜV Österreich oder beim Ziviltechniker ). Warum ist das so - weil die Gutachten von Felgen der auch von Federn immer vom originalen Fahrzeugzustand ausgehen.


    Mit diesem Gesamtgutachten muss man dann zur Prüfstelle der Landesregierung ( z.b. St. Pölten, Gerasdorf, ect.) um diese Kombination eintragen zu lassen. Nur die können diese Änderung wirksam in den Papieren hinterlegen ( CoC-Papier (ehm. Typenschein) und im Zulassungsschein ). Nur das Gutachten mitzuführen reicht leider nicht.


    Klingt kompliziert, ist es aber nicht. man muss nur die Auflagen einhalten ( Bodenfreiheit, Radabdeckung )


    LG

    SIGI

  • ahh okey danke dir vielmals und eine letzte frage noch


    Brauche ich ein Gesamtgutachten auch wenn ich die Federn 1 jahr später eintragen lasse ? wahscheinlich schon oder haha


    Lg

  • Wie Sigi schon sagte, man braucht leider ein Sammelgutachten, wenn man Felgen und Fahrwerk eintragen lassen will. Wichtig ist auch auf etwaige Auflagen im Gutachten zu achten, die meist als Fußnoten angeführt sind.


    Beim Fahrwerk könnte man sich auch S-Line Federn mit entsprechender Gewichtsklasse (Farbcode auf der Feder) holen, damit kommt man auch tiefer und es ist quasi "eintragungsfrei" da es sich um Serienteile handelt.

  • Ich danke euch für die Antworten , nach langen Suchen und beraten hab ich mich für die Jr 28 Japan Racing in 10x20 ET 40 entschieden die hbwn mir sehr gefallen wegen dem Y speichen design Habe einen B8 Sportback

    hoffe das das eintragen reibungslos verlaufen wird

    Lg

  • Du meinst sicher die 8,5 x 20 ET 40 (66,6) mit Gutachten.

    Im Prinzip muss die Radabdeckung und die Freigängigkeit zu Karosserie passen - das ist Voraussetzung zur Eintragung.

    Dafür sind die einzelnen Auflage-Punkte im Gutachten zu beachten

  • Also als ich die 10x20 mit 29 Et haben wollte haben sie gesagt dafür gibt es kein Gutachten , 10x20 gibt es nur Gutachten mit 40 Et

    Anbei habe ichbein Bild der Mail Hinzugefügt