Audi A4 (B8) 2.0 TFSI Quattro - Kupplung erneuern

  • Hallo!

    Bei meinem A4 (B8) 2.0 TFSI Quattro (211PS) neigt sich die Kupplung nach 200.000km langsam dem natürlichen Ende zu.

    Ich habe jetzt beim Freundlichen mal gefragt, was eine neue Kupplung incl. EInbau so kostet.
    Nach 2h bekam ich einen Rückruf, mit einem umwerfenden Angebot,

    3700 Euro für eine neue Kupplung mit ZMS und Originalteilen. What? :D

    Der nette Herr am Telefon meinte, dass das schon ein bisschen teuer sei und er könne mir ein Angebot mit Nachbauteilen anbieten, eine Kupplung von LUC um 2600 Euro.
    Er meinte, das ist eigentlich ein guter Preis, weil das Material schon sehr teuer ist es ein hoher Arbeitsaufwand ist, 8-9 Stunden oder so.

    Das mit dem Arbeitsaufwand habe ich schon gehört und nachgelesen.

    Ich habe nun Kupplungssätze gesucht, aber daraus werde ich nicht ganz schlau, da die Preise sehr stark variieren.
    Sachs Performance Kupplung würde ~1400 Kosten (Kupplung, ZMS, Ausdrücklager + Einbau.

    Das günstigste Kupplungsset von LUK würde gut 500 Euro kosten.

    Meine Frage, was habt ihr beim 2.0 TFSI verbaut bzw. könnt ihr empfehlen? Sind die 3700 Euro ernst gemeint? 51.000 alte Österreicher für eine Kupplung? Haha!

    Was kostet ein Kupplungstausch realistisch? Arbeit + Kupplungssatz komplett?

    Danke!

    Audi. Das Trauma.

  • maxtc

    Hat den Titel des Themas von „Audi A4 (B8) 2.0 TFSI Quattro“ zu „Audi A4 (B8) 2.0 TFSI Quattro - Kupplung erneuern“ geändert.
  • also bei einem offiziellen Audibetrieb bist mit 2600 Eur eh gut unterwegs und die Teile von Luk sind gut, da brauchst nicjt drüber nachdenken. Sonst müsstest du halt eine freie Werkstatt suchen oder kleine Selbsständige die sowas auch können, dann wirst vielleicht noch unter 2k kommen.

  • Habe jetzt eine Werkstatt gefunden, muss nur noch schauen, welchen Kupplungssatz ich brauche. Gibt einige Versionen, mit teils erheblichen Preisunterschieden.
    Einbau wird so 300-400 kosten, Material muss ich checken.

    Bei 600 Euro Material käme ich dann auf 1000 Euro. Das wäre noch im Rahmen des Erträglichen. :D

    Audi. Das Trauma.

  • Schau dir mal diesen Kupplungssatz an, ist allerdings von Sachs, aber natürlich auch eine erstklassige Marke. Würde mit dem aktuellen Gutscheincode nur 420 € kosten. Ausrücklager wäre noch extra zu besorgen. Der Shop an sich ist super, kaufe selbst immer dort und es wird blitzschnell geliefert.


    https://m.motointegrator.at/ar…-xtend-sachs-2289-000-298


    LUK wird übrigens auch ab Werk verbaut.


    http://www.oemepc.com/audi/par…035/part_id/223739/lang/d