Rauchergestank aus Autos rauskriegen

  • Hi Leute,


    mein Bruder raucht und qualmt wo er geht und steht. Auch in seinem Auto - nix für mich. Ist jedes Mal schrecklich bei ihm mitzufahren.

    hab ihm schon oft angeraten eine e-zigarette zu kaufen damit er wenigstens nicht so stinkt, aber er meint das ballert nicht so wie die tabak-glimmstängel. na ja, wenn er denkt.


    jedenfalls will er jetzt sein sommerauto verkaufen und wir versuchen seit wochen mit lüften den rauch-geruch weniger penetrant zu bekommen, aber das hat sich schon in den polstern festgesetzt.. gibts da n hausmittelchen das hilft oder kann ers nur als raucherauto weiterverkaufen?

  • also für Polster und Teppich gibt es schon entsprechend Mittel, allerdings sitzt der Geruch auch im Dachhimmel und in der kompletten Lüftungsanlage und da kann man mit Hausmittelchen nichts machen. Was ihr braucht ist eine Ozonbehandlung. Das sind Geräte welche man einmalig für eine gewisse Zeit in den Fußraum stellt und dadurch werden alle Gerüche eleminiert. Zeitgleich muss auch der Pollenfilter gewechselt werden.

  • Selbst eine Ozonbehandlung ist kein Allheilmittel. Wenn man Nichtraucher ist und sowas einen stört wird man es riechen, da kannste noch so viel reinigen und Lüften...

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • Selbst eine Ozonbehandlung ist kein Allheilmittel. Wenn man Nichtraucher ist und sowas einen stört wird man es riechen, da kannste noch so viel reinigen und Lüften...

    da musst du dann aber schon eine Hundenase haben! Ich habe früher einige Autos von solchen Gerüchen befreit, also machbar ist es. Und viel schlimmer als Rauch ist nur der Gestank von Pferden. Den bekommt noch viel schwieriger raus.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ich hatte das mit meinem A6, das war ein Nichtraucherauto, ich hatte aber eine Teillederausstattung nachgerüstet. Die kam aber leider aus einem Raucherauto, ich habe etwa 5 Jahre gebraucht bis man davon so gut wie nix mehr gerochen hatte. Und ich hab die Polster mehrere Male mit einen professionellen Waschsauger gereinigt, sogar die Schaumstoffpolsterung innen wurde gereinigt. Dazu kam eine Ozonbehandlung und diverse Geruchsbekämpfer. Der leichte Rauchgeruch war aber bei warmen Wetter immer noch auszumachen, ganz weg war es erst nach einigen Jahren. Und das waren nur die Polster, wenn der ganze Wagen "verraucht" ist, wird es immer schwieriger.

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • Das bringt auch nix

    ich denke es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen und das ist auch gut so. Ein generelles Allheimmittel dafür gibt es ebensowenig wie ein generelles "das ist unmöglich".

    Man muss es einfach versuchen und Borsti81 fragt ja eben nach MÖGLICHKEITEN.


    Eine Möglichkeit z.B. ist auch im Hochsommer das Auto in die pralle Sonne zu stellen wenn es innen richtig aufgezeizt ist, dann noch die Heizung bei laufendem Motor und geschlossenen Fenstern voll aufzudrehen und eine halbe Stunde laufen zu lassen. Ist halt nur leider nicht umweltfreundlich, hilft aber vor allem bei Gerüchen welche aus der Klimaanlage kommen. Man sollte allerdings NICHT im Auto sitzen bleiben, das könnte gefährlich werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das mit der Ozonbehandlung hab ich auch mal gelesen, wusste aber nicht ob das in der Praxis wirklich den gewünschten Effekt bringt!


    Im Auto bei 30° sitzen zu bleiben mit laufender Heizung würde mir im Traum nicht einfallen xD Und bis zum Sommer können wir aber leider nicht warten.. versuchen es gerade wo er es noch fährt (noch die Woche) mit Duftsteinen und Duftbäumchen.... Kaffe zur Geruchsneutralisierung stellen wir immer nach dem Raclette ins Wohnzimmer damit der Fett-Geruch rausgeht. Fand ich bringt aber auch nicht so viel wie regelmäßiges Lüften...

  • Fürchte auch dass das ein schwieriges Unterfangen werden wird. Gerade, wenn er das tatsächlich schon jahrelang so durchzieht. Rauche selbst aber ich finds grauenhaft in ein Raucherauto zu steigen. Kalter Rauch - was Schlimmeres gibts nicht. Hab schon seit längerer Zeit angefangen, E-Zigarette zu dampfen weil der Gestank für die Mitmenschen nicht so schlecht ist. Und man könnte sogar die Liquids ohne Nikotin mischen. ;) Finde es kommt auch auf den Verdampferkopf an, wie gedampft wird. Gibt auch welche die für den direkten Lungenzug besser geeignet sind (hier zum Bleistift).


    Nun ist das Kind ja aber schon in den Brunnen gefallen, aber vllt merkt er sich fürs nächste Auto das er wiederverkaufen will dass er nicht qualmen sollte darin.

    Hier waren ja schon einige gute Tipps. Hab dir hier mal noch so nen Ratgeber rausgesucht: https://www.autoscout24.de/inf…n-rauch-geruch-entfernen/

    Neben Kaffee würden auch Reis oder Mehl helfen, angeblich nur über die Nacht stehen lassen und es soll ne leichte Besserung geben. Essig ist ja auch ein Allheilmittel. Ich persönlich kann den Gestank ja auf den Tod nicht ab, aber helfen tuts auf jeden Fall bei fast allem..


    Wenn nicht hilft nur der Weiterverkauf an ebenfalls Raucher. ;) Viel Erfolg.

  • ich denke es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen und das ist auch gut so. Ein generelles Allheimmittel dafür gibt es ebensowenig wie ein generelles "das ist unmöglich".

    Man muss es einfach versuchen und Borsti81 fragt ja eben nach MÖGLICHKEITEN.

    Schon klar, aber ich gebe meine Erfahrungen weiter, ich habe mich LANGE damit beschäftigt, und kann nur sagen, dass z.B. Kaffee nur ein kurzeitiges Überdecken ist, das bringt nix. Sobald der Kaffeegeruch verflogen ist, kommt auch der Rauchgeruch zurück. Ähnlich ist es auch bei Essig. Nur Ozon, oder eine intensive Behandlung mit "Geruchskillerspray" (da muss man aber die Poster und Stoffe schon fast "Tränken" damit das dauerhaft hilft) schaffen etwas Abhilfe, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten. In der Sonne stehen lassen und "Ausdünsten" lassen geht, dauert aber Monate, hab ich auch immer wieder gemacht.

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • Das mit der Ozonbehandlung hab ich auch mal gelesen, wusste aber nicht ob das in der Praxis wirklich den gewünschten Effekt bringt!


    Im Auto bei 30° sitzen zu bleiben mit laufender Heizung würde mir im Traum nicht einfallen xD Und bis zum Sommer können wir aber leider nicht warten.. versuchen es gerade wo er es noch fährt (noch die Woche) mit Duftsteinen und Duftbäumchen.... Kaffe zur Geruchsneutralisierung stellen wir immer nach dem Raclette ins Wohnzimmer damit der Fett-Geruch rausgeht. Fand ich bringt aber auch nicht so viel wie regelmäßiges Lüften...

    bitte nicht mit Duftsteinen und Duftbäumen experimentieren! Allein schon die Kombination dieser Gerüche löst doch sofort Brechreiz aus! Das macht es in Summe nur noch schlimmer....

    und ich rede hier nicht bei 30 Grad im Auto, sondern eher 60-70 Grad, also Außentemperatur mindestens 30, das Auto über Stunden in die pralle Sonne stellen und erst dann kannst du mit der Heizung und dem Ausbrennen beginnen.


    und mache dir keine falschen Erwartungen, ein schwerer Fall wie du ihn beschreibst, wird vor Sommer kommenden Jahres nicht sauber zu bekommen sein, wenn du es nur selbst mit kleinsten Mittelchen versuchst.

    Wie schon gesagt, es ist machbar, aber da musst du volles Programm auffahren. Habe selbst schon 2 mal Raucherautos gekauft und auch Kundenautos schon gereinigt und desinfiziert, Da hängst du richtig dran.... am besten du schlägst vom Preis aufgrund der Verunreinigung mindestens 500 EUR ab und stellst ihm zu einem Profireiniger. Aber lass dir vorher genau erklären was dieser machen will. Auch hier schaffen es viele nicht nachhaltig, auch wenn sie dir dafür 500 EUR abknöpfen... im Winter kann man das noch besser verstecken und spätestens bei der nächsten starken Sonne wird es wieder übel wenn es nicht ordentlich gemacht ist.


    schau mal in meinen Blog, da kannst du es zwar nicht riechen, aber zumindest sehen was alles möglich ist, auch wenn eine Karre noch so versaut ist:

    Innenreinigung und Aufbereitung nach 17 Jahren


    bestes Werkzeug für solche Aktionen ist eine tornador gun, da brauchst du aber auch einen ordentlichen Kompressor mit mindestens 8 Bar Druck und gutes Putzmittel.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also für Polster und Teppich gibt es schon entsprechend Mittel, allerdings sitzt der Geruch auch im Dachhimmel und in der kompletten Lüftungsanlage und da kann man mit Hausmittelchen nichts machen. Was ihr braucht ist eine Ozonbehandlung. Das sind Geräte welche man einmalig für eine gewisse Zeit in den Fußraum stellt und dadurch werden alle Gerüche eleminiert. Zeitgleich muss auch der Pollenfilter gewechselt werden.

    Ich habe das bei meinem gebrauchten machen lassen! Der Vorbesitzer war wohl starker Raucher. Nach der Ozonbehandlung konnte ich da wirklich nichts mehr unangenehmes riechen und ich bin Nichtraucher mit feiner Nase ;)

  • Hausmittel, wie zum Beispiel Natron oder Essig haben eine geruchsneutralisierende Wirkung. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Kaffee bei der Entfernung von Gerüchen im Auto hilfreich sein kann. Allerdings funktioniert das wohl nur bei nicht so starken Gerüchen. Eine Alternative kann Zitronensaft sein. Damit kannst du deine Polster einreiben. Einfach mal ausprobieren.


    Weitere Informationen findest du hier: autobibel.de/autopolster-reinigen/

    Audidriver 95 :A4e3:

  • Hallo zusammen,

    bei diesem Problem sollte es, wie bereits erwähnt, einige Mittel geben, welche den Rauch aus dem Auto rausbekommen. Im Internet hast du eine große Auswahl von billigen bis teuren Mitteln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Mittel erst nach mehrmaligen Gebrauch erste Wirkungen zeigen. Da sollte man also nicht seine Geduld verlieren. LG

    Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol. Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.