Functions on Demand

  • Ende des Jahres will Audi nur noch Vollausstattungen bauen und die Features im Abo anbieten.


    Da stelle ich mir doch gleich die Frage, kann man sich das Zeug nicht selber freischalten, oder hat der Wagen dann einen online ist soll Abgleich?


    Da stelle ich mir auch die Frage was ist allgemein mit Coding?

    Wird immer alles auf default gesetzt?


    Functions on Demand: eine neue Form der Individualisierung

  • ich denke mal da wird man gar nichts mehr codieren können!! Die aktuellen Autos sind jetzt schon permanent mit dem Werk verbunden, was sich kaum noch verhindern lässt. Und sobald du ein Navi hast, bist du immer ortbar und auch immer verbunden. Sollte da jemand versuchen etwas zu codieren, wird das wahrscheinlich durch eine Firewall verhindert und schlimmstenfalls das Auto lahm gelegt und du kannst dich in die Werkstatt schleppen lassen um es wieder freizuschalten.


    Einziger Vorteil den ich darin sehe ist, dass es ein besserer Diebstahlschutz sein wird/sollte.

  • Ist das jetzt Fakt das man nichts mehr über VCDS einstellen kann, oder eine Vermutung?


    Diebstahlschutz schön und gut, aber ein paar Kleinigkeiten hätte ich schon ganz gerne angepasst, die grundsätzlich gut dokumentiert sind.


  • ist noch kein 100% bestätigter Fakt, aber dazu wird man erst Mal abwarten müssen bis die ersten Codierer ein solches Auto in die Hände bekommen um zu sehen was bzw. ob überhaupt noch etwas geht.

    Eine offizielle Aussage können wir dazu leider nicht einhaulen, da Audi immer schon sagt, das geht nicht und wäre nicht möglich, da sie es nicht machen und verantworten dürfen, wenn es nicht direkt aus dem Werk kommt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Solch ein Model eignet sich sicherlich für Kunden, die wissen, dass das Fahrzeug nur kurz gefahren wird, bspw. wegen Leasing. Wenn ich aber ein Fahrzeug für einen längeren Zeitraum fahre, durchaus bis zum Lebensende des Fahrzeugs, will ich meine gewünschten Features dauerhaft freigeschaltet haben und nicht monatlich dafür Abo-Gebühren zahlen. Und ich sehe mich auch nicht als Kunde, der Monat für Monat abwägt, ob ich ein Feature per Abo zu- oder abbuche. Was in der Karre verbaut ist muss jederzeit funktionieren.

    Ungeklärt für mich ist auch ob das Auto irgendwie zu "nerven" beginnt, wenn ein Abo abgelaufen ist. Ich habe keinen Bock drauf bei jedem Fahrzeugstart auf abgeschaltete Features hingewiesen zu werden und gleich damit geworben wird, dass man diese doch wieder aktivieren kann.

    Zudem frage ich mich, was dann bei einem Hardwareschaden passiert, der nicht Teil meines Abos ist. Beispielsweise kaufe ich mir ein Auto mit verbauten abopflichtigen Matrix-LED-Scheinwerfern, schließe aber kein Abo ab und nutze nut die normale LED-Licht-Funktion. Nun geht die Matrix-Funktion des Scheinwerfers kaputt. Und nu?


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Ich glaube ihr macht euch da zu viele Gedanken. Ich bin gespannt, was die daraus machen. Immerhin ist dieser Schritt schon lange in der Automobilbranche bekannt. Die werden sich genau zu solchen Themen Gedanken gemacht haben.

    Das werden das schon so geplant haben, dass sie kein Minus machen und dass der Kunde evt. davon auch profitiert.

    Kann mir vorstellen, dass die Beispielsweise für die Navifunktion nur wenige Euros nehmen. Bei einer Durchschnittlichen Lebensdauer von sieben Jahren wären das bei einem preis von 1500 Euro, was das Navi normalerweise kostet, rund 17,85 Euro pro Monat.

    Wenn du das Auto aber nur wenige Jahre fährst, was die meisten machen, dann sparst du in Summe ja.

    Denkbar ist auch, dass du nach Nutzung bezahlst. Du nutzt das Navi nicht oft und fährst im August damit im Urlaub. Schließt also für August einen Vertrag ab und kündigst das wieder.


    Ach, bin auch schon in der selben Phase wie ihr. :-D

    Wir lassen uns einfach mal überraschen.

  • Navi ist ein echt blödes Beispiel für diese on-Demand-Funktionen. Wenn man sich vor dem Autokauf festlegt, oft kein Navi braucht, dann bestellt man es gleich nicht mit, schon garnicht für 1500€. Dann holt man sich lieber für 200€ ein Tomtom, welches man ggf. auch noch in anderen Autos nutzen kann. Oder man nimmt gleich das Smartphone als Navi. Es würde mich sehr ärgern, wenn das Auto erstmal die Hand aufhält um eine Funktion zu nutzen.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • also ganz so kritisch sehe ich das jezt auch nicht! ich denke da hat upperhell schon Recht! und wer kauft heute noch ein Auto ohne Navi oder zumindest die Smartphone Verbindung? Spätestens beim Wiederverkauf beißt du dich dann sowieso in den Hintern! gibt es so etwas wie ein TomTom überhaupt noch? Funktioniert doch eh schon alles übers Smartphone. Wir haben in allen unseren Seats nur noch das FullLink, das kostet einen Bruchteil vom echten Navi und kann genau so viel! Navi wird in Zukunft sowieso billiger, da es automatisch verbaut sein wird, da das Auto es für alle Assistententen ohnehin selbst benötigt. Auch die alten, teuren Updates fallen zukünftig weg.


    Und wenn ich jetzt z.B. eine Standheizung hernehme, dann fände ich es schon fein, wenn ich diese von April bis Oktober abbestellen kann.

    Meine Fragen gehen dann eher in Richtung was so ein Auto wiegen wird, wenn überall alles verbaut ist?

    Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee, dann z.B. so Sachen wie ein Panoramadach automatisch bei allen einzubauen. Da hätte ich dann schon etwas dagegen.

    Auch würde ich mich wahnsinnig darüber freuen, wenn ich diesen lästigen Lane-Assist abbestellen könnte, welcher sich jetzt nicht wirklich deaktivieren lässt und nach jedem Start wieder aktiv ist und wenn man ihn ausschaltet, dann auch noch ein blödes Warnzeichen in den Armaturen aufleuchtet. Das ist richtig lästig und stört mich außerordentlich. Aktuell gibt es bestimmte Assistenten nur, wenn eben auch dieser grausige Lane-Assist dabei ist und man kommt nicht drum rum.


    So Dinge wie KeylessGo wird man wohl kaum abbestellen können, aber das fände ich z.B. auch positiv, da mich dessen Funktion bis heute eher stört als gefällt. Will ich freiwillig in keinem Auto haben, aber beim Nächsten werden wir wohl auch nicht mehr drum rum kommen....


    wichtigste Frage ist jedoch, wie schaut es mit dem Preis dann aus? Die Autos müssten eigentlich um mindestens 30% im Grundpreis billiger werden. Sollten die Grundpreis gleich bleiben und trotzdem jeder Schmarrn extra verrechnet werden, dann ist es eine weitere Abzocke und das kann dann auch ganz schnell zur Kostenfalle werden. Dann greifen nämlich sicherlich einige zu Autos welche sie sich eigentlich nicht leisten können, natürlich auf Leasiung und wenn sie dann monatlich ordentliche Pakete an Extras fahren und dann nicht checken, dass sich eigentlich die LEasingrate dadurch verdoppelt, dann wird es ganz schnell viele Leasingeinzüge auf dem Markt geben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!