Pfeifen/Fieben aus mittleren Lüftungsschlitzen

  • Tachchen miteinander!


    Ich habe seit einiger Zeit ein Störgeräusch im Innenraum, das meiner Meinung nach aus den mittigen Lüftungsschlitzen kommt.


    Ich kann nicht genau sagen, ob das Eher ein Zischen ist oder ein "elektrisches Bitzeln".


    Das Geräusch tritt unregelmäßig auf,unabhängig davon ob ich die Klima an/aus schalte oder ob das Radio läuft.


    Die Frequenz ist jedenfalls recht hoch und es ist nervig.


    Vielleicht könnt ihr auf dem Audio-File was hören.


    https://drive.google.com/file/…QiBwTKa/view?usp=drivesdk



    Hat zufällig jemand einen Tipp, was das sein könnte?



    Beste Grüße


    netrocker

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • ich kann da leider nichts hören...


    ist es denn ganz weg, wenn du die Lüftung generell ausschaltest? Also jetzt nicht nur die Klima, sondern wirklich alles. Und ändert sich etwas, wenn du einzelne Luftausströmer zumachst?

  • Hallo Winman,


    danke für deine Antwort. Das ganze ist insgesamt ziemlich mysteriös.


    Das Fieben/Quietschen/Zischen hört man, egal ob Klima oder Econ an sind. Auch Klima komplett aus bewirkt keine Änderung.


    Lüftungsdüsen haben auch keine Änderung bewirkt.


    Radio an/aus ist auch egal....


    Das Geräusch ist sogar da, wenn man während der Fahrt die Zündung ausschaltet und nur rollt...


    Ich bin mir meinen Latein am Ende.

    Hast du zufällig noch eine Idee?


    Grüße

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Spontan erinnert es mich an ein trockenes Laubblatt im Luftstrom, was ich davon über sehr gute Kopfhörer wahrgenommen habe. Das bewegt sich sekundenabhängig mal mehr mal weniger, je nach Luftanströmung. Bist Du mal mit den Ohren vor die Lüftungsschlitze gekrochen und hast gehört? Hast Du mal das Gebläse auf Maximum gestellt, verändert sich was an dem Geräusch?

    A4 Avant B9 2.0 TDI quattro ca. 30tsd km