Reduzierte Mehrwertssteuer - was habt ihr euch gegönnt?

  • Hey!


    seit Juli ist ja die Mehrwertssteuer gesenkt und wird teilweise in Form von Rabatten an die Kunden weitergegeben,

    damit die Unternehmen nicht für den kurzen Zeitraum ihre Systeme umstellen müssen.


    Aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon was davon gemerkt im Geldbeutel oder ist das alles nur heiße Luft

    von wegen Konjunkturprogramm.


    Ich selbst habe jedenfalls nicht mehr gekauft als vorher.

  • Ich ebenso wenig und um ganz ehrlich zu sein, bin ich auch nicht böse, wenn Die Unternehmen die Senkung nicht weitergeben. Immerhin mussten einige davon im Lockdown schließen.

  • Also, ich habe zwar auch nicht mehr gekauft, aber mir fällt es deutlich auf.

    Überall die Infoflyer, Aktionszettel und Ausrufezeichen im Einkaufsladen. Die Innenstadt ist, nach meinem Empfinden, noch ein bisschen voller als sonst, weil alle shoppen gehen. Ich hab irgendwie nicht das Bedürfnis, mit der Maske durch die Läden zu schlendern..


    Hab allerdings gelesen, dass manche Supermärkte die Beträge sogar auf den nächst unteren Fünfer-Betrag abrunden: https://www.steuerberaterscout…ndel-mit-der-situation-um

    Das ist natürlich ne gute Idee, sich von der Konkurrenz abzuheben.


    Ich denk auf die Dauer von mehreren Monaten, wie es geplant ist, werden die Verbraucher schon etwas Geld sparen durch die reduzierte Mehrwertsteuer!

  • Moin also ich wohne in Österreich da gibs so was leider nicht!


    Es gibt nur eine MWst Steuerentlastung für die Wirte (das sie was sie brauchen billiger einkaufen können oder von die steuern dann ab setzen können) aber nich für die Konsumenten was im Wirtshaus konsumieren :(


    Lol und an meiner Stelle, wenn so was kommen würde, würde ich mich mehr freuen eine ein mal Zahlung von 500 Euro.


    Das wäre mal was feines vom Staat :)

  • das stimmt so nicht ganz! Wir waren letzte Woche in Velden und dort jeden Tag essen, da war auf der Rechnung dann auch nur die 5% Mehrwertsteuer angedruckt und das hat sich bei 8 Personen dann schon deutlich positov bemerkbar gemacht.


    Allerdings mussten wir leider auch schon feststellen, dass die Lebensmittelpreise in den Supermärkten deutlich gestiegen sind!!! Unser wöchentlicher Einkauf für die Familie geht sich plötzlich mit der Standardsumme nicht mehr aus. Allein das Fleisch ist pro kg um 1 EUR teurer geworden. Alles heimlich still und leise und vor allem ohne Begründung, denn die Supermärkten hatten keine Verluste zu verzeichnen. Das empfinde ich als eine riesen Sauerei!!!


    Sonst haben wir eher weniger eingekauft als sonst, aber sicherlich nicht mehr und einfach nur shoppen interessiert uns sowieso nicht und jetzt mit Corona noch weniger. Auch deshalb weil die Leute einfach zu dumm sind den Mindestabstand einzuhalten und das nervt dann doch gewaltig und weckt Aggressionen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!