Druck wegen Drucker ?

  • Hi Leute,


    man kennt es ja: Lehrer haben oft so eine Druckkarte, die von der Schule bereit gestellt und aufgeladen wird. Bei der Schule meiner Freundin können die Lehrer dann, falls die alle ist, sie neu aufladen gehen. Geht einfach nur darum, dass das Sekretariat einen Überblick hat, wie viel Kosten für Druckerpatronen und Papier rausgehen.


    Nun hat meine Freundin Lack bekommen (Ärger), weil sie angeblich mehr als doppelt so viel wie alle anderen druckt und sich zu oft die Karte nachlädt! Sowas kleinkariertes... Nur, weil die anderen Lehrer ihren Schülern kein Material bereit stellen kriegt sie eins auf den Deckel? Ich find das unmöglich. :sagnix:


    Ich weiß, das hier ist kein Lehrerforum, aber vielleicht hatte jemand schonmal ähnliche Probleme auf der Arbeit?

  • na nicht wirklich, aber ich kenne das aus der FIrma. Da wird alles zentral übers Netzwerk erfasst wer wie viel druckt und wie oft. Da geht natürlich auch mal die eine oder andere private Seite rein, aber solange sich das in Grenzen hält, sagt niemand etwas.


    Die Frage ist halt warum sie denn wirklich um so viel mehr druckt als alle anderen und ist das wirklich notwendig? Muss man den Schülern in der heutigen Zeit denn alles noch in Papierform zur Verfügung stellen oder ginge es nicht vielleicht auch mal elektronisch? Ist natürlich eine Frage welche Schule bzw. welche Schulstufe. In der Volksschule wird das natürlich noch nicht möglich sein.

  • Kleinkariert ist das Verhalten des Arbeitgebers auf jeden Fall, doch kann ich es ihm nicht so richtig übelnehmen, wenn ich bedenke, dass Druckertinte nach Edelwhisky zu der teuersten Flüssigkeit auf der Welt zählt. Bei uns zu Hause wird wegen den Kindern viel gedruckt und da spare ich in Sachen Drucker an jeder Ecke. Zum einen würde ich dir empfehlen, entweder Tinten von Drittherstellern oder Nachfülltinten zu verwenden. Das ist nicht alles! Es bietet sich durch die richtige Schriftart großes Sparpotenzial, hier wird automatisch ausgerechnet wieviel Tinte jede Schriftwart verbraucht bzw. wie viel Tinte zu sparen ist - https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ - So kannst du drucken, was das Zeug hält und wenn du es deinem Arbeitgeber klar machst, wird er nichts viel entgegensetzen zu haben. Alles zusammen macht einen spürbaren Unterschied!

  • Elektronisch geht es halt nur, wenn die Schule auch elektronische hilfsmittel zur verfügung stellt. Also laptops, tablets, etc. In anderen Ländern ist das schon lange Realität, in Deutschland noch weite, weite Ferne.