E-Scooter?

  • hi Leute,


    ich bin neulich mal mit so nem e-scooter in der stadt gefahren und muss sagen .. hat echt gefetzt xD

    wurde gleich an die alten zeiten auf dem city-roller erinnert... braucht man eine genehmigung wen man sich einen eigenen holt? könnt mir gut vorstellen dass ich darauf regelmäßig rumheizen würde. allerdings lässt mein budget gerade vielleicht auch nur einen normalen roller zu, ohne e-antrieb :-D :-/

    Habt ihr das schonmal probiert? Oder für Erwachsene ein NoGo?

  • ich muss sagen ich kann diesen "Boom" an den E-Scooter oder auch E-Bike nicht verstehen... ich bin eher ein Typ der sportlich unterwegs sein will und wenn ich 2 gesunde Beine habe brauch ICH für mich keinen zusätzlichen E-Antrieb bei einem Scooter oder auch einem Rad, aber ist halt meine Meinung...


    Etwas Sport schadet keinem, wenn möglich :zwinker2:

  • Puh, ich weiß auch nicht, ob man den E-Antrieb unbedingt benötigt. Natürlich ist es cool, morgens damit schnell zur Arbeit zu fahren. Mit einem Tretroller braucht man da schon etwas länger, aber man trainiert gleich seine Beine etwas. Wem der sportliche Aspekt wichtiger ist, der sollte bei den Klassikern bleiben.


    Ein No-Go als Erwachsener ist es für mich nicht. Das ist aber reine Geschmacksache. An sich kann es dir doch egal sein, ob jemand anderes es als peinlich empfindet. Hauptsache du hast deinen Spaß! Und außerdem: Nur weil man erwachsen ist, heißt das nicht, dass man keine kindlichen Sachen mehr machen dürfte. Wenn man mal so googelt, stößt man auf unterschiedliche Scooter: https://www.microscooter-shop.de/tretroller/


    LG. :wink2:

  • Ich lehne die e-Roller von Mietanbietern ab. Wenn jemand sich privat so ein Teil kauft wäre es mir egal. In Deutschland braucht man dafür ein Versicherungskennzeichen.


    Zunächst wurde von den Mietrolleranbietern hier in Deutschland damit geworben, dass es eine Ergänzung zum ÖPNV und eine Erweiterung der Mobilität sein soll. Stattdessen haben die Mietrolleranbieter ihr Geschäftsgebiet aber nur auf den Innenstadtbereich gelegt, wo es meist eh schon ein Überangebot von Mobilität gibt. Stattdessen wird der Roller da eher als Alternative zum Fahrrad oder zum Laufen genutzt. Man zahlt also zum Ausgleich seiner persönlichen Faulheit.

    Dann sind die Preise hier in Deutschland abartig überteuert. Bei den meisten Anbietern musss man 1€ zahlen, damit das Ding überhaupt losfahren kann. Und dann wird für jede Minute hier inzwischen 20-30 Cent berechnet. Hier in Hamburg wird Car2Go und SixtShare angeboten, im Laufe des Jahres soll noch VW WeShare dazukommen. Bei denen bekommt man schon ab 19 Cent die Minute ein vollständiges Auto. Bei Car2Go könnte das ein E-Smart sein, bei SixtShare eine Renault ZOE und bei VW werden es e-Golf, e-UP und irgendwann auch mal der ID3. Und natürlich ist das Geschäftsgebiet enorm größer. Daher sind die e-Roller preislich gesehen nicht vermittelbar.

    Von der technischen Seite sind die Leihroller von den verschiedenen Anbietern fast nicht oder garnicht am Frontrad gefedert, sodass auch leichteste Unebenheiten 1:1 an die Arme weitergegeben werden. Wenn du dir also einen privat für dich alleine zulegen willst unbedingt Probefahren und auf die Federung achten.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • also bezüglich dieser Dinge habe ich ein wenig gemischt Gefühle... auf der einen Seite wäre es interessant um damit zum Bahnhof zu fahren. Das Fahrrad fällt bei mir aus, da ich leicht transperiere (mit Lapotprucksack) und dann nicht verschwitzt im Büro sitzen möchte. Es ist bei mir weniger die Faulheit als die Hygiene weshalb ich dann doch mit dem Auto zum Banhhof fahre, obwohl die Distanz eigentlich lächerlich ist.


    Auf der anderen Seite mag ich den ganzen E-Hype generell nicht wirklich. Das ist halt einfach so... Aber irgendwie erachte ich die Dinger auch als gefährlich und auch als nervig. Wo soll man damit fahren? Auf der Straße wo man den Verkehr behindert, oder am Gehsteig wo man die Fußgänger und vor allem kleine Kinder gefährdet? Ein Nachbar von uns ist vor ein paar Monaten auf so ein Teil umgestiegen und der fährt immer völlig präpotent und dämlich damit mitten auf der Fahrspur und bringt so auch seine Kinder in den Kindergarten und in die Volksschule... da greif ich mir dann nur aufs Hirn. Meiner Meinung nach ist das verantwortungslos. Aber gut, die haben den Kindern auch beigebracht, dass sie mit dem Fahrrad am Gehsteig fahren... :headnut::headnut:

    Selbst in der 30iger Zone in unserem Wohngebiet ist der Typ auf seinem Roller ein Hindernis und für Fußgänger wahnsinnig gefährlich, weil man ihn einfach nicht kommen hört...


    Wenn das jetzt nicht nur 1 aus unserem Viertel machen würde, sondern 20 oder mehr, dann gäbe es hier schon ein Chaos...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich finde die Teile auch cool...

    Bloß manchmal gibt es Probleme, und die Freischaltung kostet bei jeder App.. das ist etwas doof..

    Doch das Erlebnis selbst, auf diesem Ding zu stehen, ist geil :)