Flutlichtstrahler gegen Einbrecher?

  • Hey Allerseits!


    Wie sichert ihr eigentlich eure Autos? Bei meinen Eltern in der Gegend gab es jetzt während Corona mehrere Einbrüche. Bei einem Nachbar, drei Häuser weiter wurde versucht in das Auto einzubrechen, bei den anderen wurde Werkzeug und Rasenmäher aus der Laube entwendet. Eigentlich galt die Gegend immer als sehr sicher, aber inzwischen kann man das leider nicht mehr behaupten.


    Habe schon meinen Eltern vorgeschlagen vor der Garage einen Strahler zu montieren aber die meinen das dieser zu hohe Stromkosten erzeugen würde...

    Was könnte man noch machen? Wie sichert ihr euere Autos und Besitz gegen Einbrecher?

  • Hallo.


    Echt??? Ich habe schon öfters das Gegenteil gelesen und zwar das in der Coronavirus-Krise weniger in Wohnungen und Häusern eingebrochen wird. Ist doch auch verständlich, die meisten halten sich wegen geschloßenen Kitas/Schulen und HomeOffice fast 24 Stunden am Tag daheim auf, schlechte Vorraussetzungen für Eibrecher. Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum es in der Gegend von deinen Eltern andersrum ist...


    Es gibt mehrere Möglichkeiten das Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern., z.B. durch eine Autoalarmanlage, diese melden wenn Haube oder Türen geöffnet werden oder jemand in ein geschlossenen Innenraum eindringt. Näheres rund um das Thema Autodiebstahl kannst du auch auf der Seite von polizei-beratung.de nachlesen.


    Das erste was deine Eltern machen sollen, ist einen für den Außenbereich geeigneten Strahler/Bewegungsmelder, der starkes Licht auf Haus und Hof werfen soll anbringen. Wir haben diesen energieeffizienten LED-Flutlichtstrahler: Osram Noxlite LED . Kostet nicht viel, ist schwenkbar und einfach zu montieren. Ich denke das ist das mindeste was man machen sollte um für mehr Sicherheit zu sorgen.

  • also das habe ich so auch noch nicht gehört! Unser Junior ist selbst Polizist und die Einbruchsraten sind während Corona gleich gegen null gegangen.

    Wir haben keine besoderen Vorkehrungen, die Autos sind abgesperrt, 2 in der In Garage und eines unterm Carport. Wenn wer rein will, kommt er sowieso rein... Hauptsache gut versichert. Von einem Strahler halte ich nicht viel, Was soll das bringen? Damit der Einbrecher eine bessere Sicht hat? Rundherum haben alle die Rolläden unten in der Nacht, wir natürlich auch, da sieht niemand wenn plötzlich irgendwo das Licht angeht. Außerdem lösen die Dinger ja auch bei Katzen und sonstigen Tieren aus. Das ist dann eher nicht so toll...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Eine gute Sicherung der Garage selbst ist schon mal nicht verkehrt, also nicht das billigste Schloss oder Fenster/Tür die man mit einem Schraubenzieher in 10 Sekunden aufhebeln kann.


    Dazu gerne noch eine Alarmanlage. Die sollte nur für die Garage auch nicht so teuer sein.


    Aber wie Winman schreibt, jeder Schutz ist überwindbar, kommt halt darauf an wer kommt. Der Junkie der sich ein Fahrrad oder ähnliches erhofft wird leichter aufgeben, als die Leute einer organisierten Autodiebesbande, wenn sie auf Widerstand treffen.