Fahrwerksumbau Cabrio 8V

  • Hallo zusammen


    ich stehe derzeit vor zwei Problemen und hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt.

    Ich habe ein gebrauchtes Fahrwerk gekauft. Genauer gesagt ein V3 Competition inkl. HLS4 aus dem Hause Pfeffer. Dieses war in einem Golf R Variante und anschließend in einem Skoda Octavia 5E verbaut.
    Nun wollte ich dieses Fahrwerk von einer Firma in meinem Audi S3 Cabrio 8v Baujahr 2015 einbauen lassen. Hierbei ist aufgefallen, dass die Domlager nicht passen. Weiterhin ist aufgefallen, dass das Gutachten, welches beigelegt wurde nicht für mein Fahrwerk ist.


    Ganz konkret würde ich gern wissen, ob jemand ein Gutachten für mein gekauftes Fahrwerk hat oder jemanden kennt, der mir hier helfen kann.
    Weiterhin würde mich interessieren, warum die einstellbaren Domlager nicht passen. Diese scheinen auf einen Golf 6 zu passen. Können dieses ausgetauscht werden und wenn ja, was würde die kosten?

    Habe eine Mail bereits an Pfeffer gesendet und würde gern noch das Schwarmwissen der Audigemeinschaft dazu nutzen. Vielleicht hilft ihr mir ja hierbei weiter.


    Bilder habe ich angehangen.


  • nun ja ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein und das selbe Fahrwerk in einen Golf R, einen Octavia und in eine S3 Limousine passen sollen. Spätestens von den Gewichtsklassen sind doch hier ganz bestimmt Unterschiede. Wie viele KM das Fahrwerk schon runter? Zahlt sich das denn überhaupt aus, ein solches Fahrwerk gebraucht zu kaufen?

  • Passen aber. Diese Fahrzeuge werden auf der gleichen Plattform (MQB) produziert und somit passen die Fahrwerke untereinander. Gewichtsklassen haben in sofern nur einen Einfluss, dass unterschiedliche Federn genutzt werden. Das machen die Hersteller (KW, HR, Beilstein etc.) aber dann individuell.

    Bei den originalen Fahrwerke muss man da aber schon genauer schauen. Ein Fahrwerk aus einem 1,4L wird nicht in den RS3 passen.


    Zurück zu meinem Fahrwerk. Ich habe hier in die Kacke gegriffen und habe das Fahrwerk wieder veräußert. Dem neuen Kunden habe ich alles mitgeteilt, was hier nicht passt und das im Preis Wiederspiegeln lassen. Da habe ich Lehrgeld bezahlt und passiert mir nie wieder.


    Thema kann somit gelöscht und geschlossen werden.

  • Also angefangen hat alles damit, dass das Domlager vom Golf 6 und baugleiche ist und nicht für den Golf 7. Das hätte man noch tauschen könne. Beim vorderen Fahrwerk fehlten die Vorspannfedern. Weiterhin waren keine Aufkleber angebracht, damit man die Eintragung beim TÜV hätte machen können.


    Hab dann alles, wie gesagt, verkauft und dem Käufer die Details mitgeteilt. Er hat es für seine Bedürfnisse umgebaut.