Und nochmal: A8 Navi Dx - RNS E Umbau im S8 FL BJ 2000

  • Hallöchen ,


    das Thema wurde hier ja schon - sehr gut - durchgekaut. Ich habe die letzten Jahre , obwohl es mich immer gejuckt hat - von einem Umbau auf das RNS-E ferngehalten. Nachdem nun bei meinem RNS-D das Display zu spaxen beginnt, habe ich mir nun einen RNS-E gekauft. --> https://www.ebay.at/itm/Audi-RNS-E-Multimedia-System-2010-compatible-w-Audi-Music-I-F-8P0-035-193-G/143542236935


    Von Kufatec habe ich mir (nach Rückfrage und Bekanntgabe der Fahrgestellnummer) Diesen Adapter gekauft.


    Mit der Anleitung von Kufatec bin ich nicht wirklich klargekommen, aber dank einem Posting hier habe ich nun

    • Am Can Gateway hinter dem Lenkrad CAN Low (BOSCH) Pin 9 grau/rot mit Pin 3 orange/ lila und CAN High (BOSCH) Pin 8 grau/weiß mit Pin 2 orange/ braun verbunden
    • Den 12 poligen Stecker mit den restlichen beiden Leitungen wirder angesteckt ( auch abgesteckt versucht - ändert nichts im weiteren Fall)
    • Am "übrig" gebliebenen grauen Stecker vom RNS-E ( 26 polig ) die CAN High Leitung vom neuen Adapter auf grau/rot und die CAN Low auf grau/weiss dazugelötet


    Aktueller Stand ist nun:


    Mit VCDS Komme ich nicht mehr auf den 19 CAN Gateway ( klar, ist ja abgeschlossen ) , nicht auf 37 - Navigation und nicht auf 56 - Radiosystem.


    Das Radio schaltet sich mit dem Autoschlüssel ein / aus, die Beleuchtung geht auch ( auch die unteren Tasten wenn ich das Licht einschalte), jedoch habe ich keinen Ton und keinen / oder schlechten Empfang.


    Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte am RNSD hinten 3 rechteckige Stecker, das Adapterkabel von Kufatec hatte aber nur 2 Aufnahmen, somit ist mir ein brauner Stecker mit 2 Belegten Leitungen über geblieben.


    Wenn der Radio eingeschaltet ist, macht es im Kofferaum links hinten ( da ist u.a. der Wechsler und Analog TV noch eingebaut ) Tak, Tak, Tak..... nach weiterer Suche nach dem Geräusch fand ich darunter den Verstärker ( Original - Bose ) welcher das Geräusch nun macht. ( Beim RNS-D hat noch alles tadellos funktioniert.


    Hoffe ich langweile Euch damit nicht, aber nach gut 10x KI ein & ausbauen und 8 Stunden im Auto mit diesem Problem verbracht, weis ich nun nimma weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von AIBundy ()