Hallo,
Ich bin neu hier.
habe seid 3 Wochen einen Audi A6 C6 4F5 2,7 TDI 02/2006 Quattro 208.000Km
Ich bin Selbstständig (Mobilsägewerk) und habe eine kleine Halle mit allem Nötigen, um die Meisten Reparaturen an meinem Fuhrpark vorzunehmen.
Generell versuche ich, alles erst selbst hinzukriegen/zu verstehen, bis ich externe Hilfe in anspruch nehme.
Ich benutze CarPort Pro um Einstellungen am Fahrzeug vorzunehmen.
Mein "Problem":
Den A6 habe ich als "Unfallwagen" gekauft, da er einen Auffahrunfall hatte und er hinten einen Schaden hat (nicht viel Sichtbarer schaden, Laut gutachten fahrbereit, Anhängerbetrieb wird aber nicht empfohlen)
Mir wurde beim Kauf auch schon mitgeteilt, dass er in letzter Zeit etwas Raucht und die Werkstatt hätte gemeint, der DPF (DieselPartikelFilter) müsse wohl getauscht werden, da er voll sei.
Nun bin ich die ersten Tage gefahren, und "ein bisschen Rauch" war sehr untertrieben. es war eher ein Nebel, der sich breit gemacht hat, vorallem im Stand.
Ich bekam den Tipp von einem Bekannten, dass ich den DPF erstmal freifahren solle (mal richtig durchheizen, damit eine komplette Regeneration durchegführt werden kann.
Das habe ich dann auch gemacht. bin ca 30 min mit 180-220KmH auf der Autobahn hin und hergefahren.
Das war am anfang fast beängstigend... beim beschleiúnigen mit Vollgas, hat er eine Nebelwolke hinter sich gelassen, dass die hinterherfahrenden Autos stark abgebremst haben. Erstaunlicherweise wurde das immer weniger, bis zuletzt kein Rauch beim beschleunigen zu sehen war.
Ich fühlte mich in der Annahme bestätigt, dass es tatsächlich der volle DPF war, indem vieles nicht Regeneriert war, da die vorbesitzer vermutlich überwiegend kuzstrecke gefahren sind.
Nun ist es aber so, dass der Dicke immer noch im Stand etwas mehr als "normal" raucht, auch nachdem das Fahrzeug Warmgefahren ist. (also kann eigentlich Kondenswasser ausgeschlossen werden...?)
Mein gedanke ist, dass der DPF zwar durchregeneriert ist, aber mit Ascheresten langsam voll ist und der Rauch etwas damit zu tun hat. laut Audi Wartungsplan, Liegt die Lebenserwartung des DPF bei 210.000Km.
Hättet Ihr noch eine Idee, was es sein kann, bzw. was ich über MWB (MessWertBlöcke) testen könnte um dem Rauch auf den Grund zu kommen?
Vielen Dank!