A6 4F 2,7 TDI Raucht "ungewöhnlich" Weiss im Stand

  • Hallo,

    Ich bin neu hier.

    habe seid 3 Wochen einen Audi A6 C6 4F5 2,7 TDI 02/2006 Quattro 208.000Km

    Ich bin Selbstständig (Mobilsägewerk) und habe eine kleine Halle mit allem Nötigen, um die Meisten Reparaturen an meinem Fuhrpark vorzunehmen.

    Generell versuche ich, alles erst selbst hinzukriegen/zu verstehen, bis ich externe Hilfe in anspruch nehme.

    Ich benutze CarPort Pro um Einstellungen am Fahrzeug vorzunehmen.


    Mein "Problem":


    Den A6 habe ich als "Unfallwagen" gekauft, da er einen Auffahrunfall hatte und er hinten einen Schaden hat (nicht viel Sichtbarer schaden, Laut gutachten fahrbereit, Anhängerbetrieb wird aber nicht empfohlen)

    Mir wurde beim Kauf auch schon mitgeteilt, dass er in letzter Zeit etwas Raucht und die Werkstatt hätte gemeint, der DPF (DieselPartikelFilter) müsse wohl getauscht werden, da er voll sei.


    Nun bin ich die ersten Tage gefahren, und "ein bisschen Rauch" war sehr untertrieben. es war eher ein Nebel, der sich breit gemacht hat, vorallem im Stand.

    Ich bekam den Tipp von einem Bekannten, dass ich den DPF erstmal freifahren solle (mal richtig durchheizen, damit eine komplette Regeneration durchegführt werden kann.

    Das habe ich dann auch gemacht. bin ca 30 min mit 180-220KmH auf der Autobahn hin und hergefahren.

    Das war am anfang fast beängstigend... beim beschleiúnigen mit Vollgas, hat er eine Nebelwolke hinter sich gelassen, dass die hinterherfahrenden Autos stark abgebremst haben. Erstaunlicherweise wurde das immer weniger, bis zuletzt kein Rauch beim beschleunigen zu sehen war.

    Ich fühlte mich in der Annahme bestätigt, dass es tatsächlich der volle DPF war, indem vieles nicht Regeneriert war, da die vorbesitzer vermutlich überwiegend kuzstrecke gefahren sind.


    Nun ist es aber so, dass der Dicke immer noch im Stand etwas mehr als "normal" raucht, auch nachdem das Fahrzeug Warmgefahren ist. (also kann eigentlich Kondenswasser ausgeschlossen werden...?)


    Mein gedanke ist, dass der DPF zwar durchregeneriert ist, aber mit Ascheresten langsam voll ist und der Rauch etwas damit zu tun hat. laut Audi Wartungsplan, Liegt die Lebenserwartung des DPF bei 210.000Km.


    Hättet Ihr noch eine Idee, was es sein kann, bzw. was ich über MWB (MessWertBlöcke) testen könnte um dem Rauch auf den Grund zu kommen?


    Vielen Dank!

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • der Wagen sollte nur etwas mehr rauchen, wenn der DPF regeniert. Wenn kein Lämpchjen leuchtet, dann wird er wahrscheinlich auch nicht voll sein. Ich nehme mal an, dass nichts im Fehlerspeicher steht.


    Hat der Audi normal Leistung? Hört sich der Motor auch normal an?

    Würde mal Injetktoren auslesen als allererstes.

  • sonst würde ich mir mal eine Firma suchen, die einen DPF aufbereiten kann, denn diesen zu tauschen, geht dann doch recht ordentlich ins Geld. Eine Aufbereitung kostet normal kein Vermögen. Wenn er dann immer noch raucht kannst du ja weiter suchen.

    ob es ein Kurzstreckenauto ist eine gute Frage, denn in 208tkm in 14 Jahren sind nicht mal 15tkm pro Jahr, was für einen Diesel halt nicht standesgemäß ist/war....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also so wie er jetzt "Raucht" ist es erträglich, ich finde es halt ungewöhnlich.

    wie gesagt, nach der "Regenarationsfahrt" war es 100mal besser.


    der Wagen läuft (schnurrt) einwandfrei vom geräusch her.

    wenn es kalt ist, klackert er ein paar sekunden beim starten, was sich für mich aber nicht wirklich bedenklich anhört (leicht verschlissene Hydros?)

    Leistungsmäßig kann ich schwer beurteilen, da ich ihn erst seit 2 Wochen habe, aber er zieht gut und 200kmh ohne problem möglich.

    Ja, das mit den Injektoren auslesen hab ich auch gesehen, hab es auch heute mal gemacht.

    zwei injektoren scheinen etwas über dem Grenzwert zu sein...

    Einer hat bei 300 -48 der andere -53

    Wass passiert denn, wenn die Injektoren zu sehr verschlissen sind? was passiert da im motor und welche schäden könnte das anstellen?


    dann wollte ich noch die PDF Werte auslesen (aschewert, usw...)

    da ist alles auf null??? (siehe Bild) das hat mir ein bisschen angst gemacht...

    Das ist doch nicht normal, oder?

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • mmmh.

    also das mit der atrappe kann ich zwar nicht ausschließen, aber wie würde man sich dann das typische Regenerationsverhalten bei meiner löngeren Autobahn fahrt erklären...

    ich muss mal die Tage auf die Grube und nachschauen...

    Wie erkennt man eine atrappe? ist dann einfach der DPF draussen und ein rohr drin?


    Wie sollten die Werte in meinen Bildern eigentlich sein?

    müsste das Fahrzeug dann nicht fehlermeldungen bringen?


    Also so wie ich dich verstehe, WINMAN wenn die injektoren verschlissen sind, wird der Dieselnebel nicht mehr richtig gebiltet und die verbrennung läuft dann nicht mehr richtig? und im extremfall bleibt der motor einfach stehen? irgendwelche anderen beschädigungen kann das vorher nicht verursachen?

    wäre das schon eine erklärung dafür dass er ein wenig raucht?


    Danke ^-^

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • nun was ist denn das typische Regenerationsverhalten? Auf der AB heizen gehört nämlich eigentlich nicht dazu... die Regeneration findet bei 80-100km/h statt, dafür gibt es sogar Anleitungen wie man das machen soll. Was du gemacht hast ist, den Wagen einfach mal wieder ordentlich durchzuputzen. Offensichtlich hat er lange Zeit nur niedrige Drehzahlen und Kurzstrecken gesehen.

    Eine Atrappe ist schwer zu erkennen, es kann natürlich nur ein Rohr vorhanden sein, oder wenn es schlau gemacht wurde, haben sie eine "echte" Atrappe eingebaut oder den echten Filter an der Oberseite aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder zugeschmeißt.


    Nun da die Injektoren mit sehr hohem Druck arbeiten könnte es natürlich auch sein, dass es dir einen zerlegt und wenn der in die Brennkammer schießt, kann das auch zu einem kapitalen Motorschaden füren. Das ist jetzt aber nur meine Laienmeinung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke für die Info.


    Ja du hast recht, ich hab u wenig praktische erfahrung mit DPF (das ist mein erster) von demher ist es für mich schwer zu beurteilen wie eine "normale" regenation aussieht.


    im prinzip heisst das dann

    entweder bei einem 14 Jahre alten Fahrzeuch die Einspritzdüsen wechseln (ca. 2000€ für 6 stück)

    oder so weiterfahren und möglicherweise irgendwann ein motorschaden riskieren.


    Nach dem PDF werde ich noch schauen ob er drin ist oder nicht.

    Mich würde aber trotzdem interessieren was die "normalen" werte vom MWB 100 - 107 sind.


    Danke 8)

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • Injektoren können verkokt sein oder verschlissen sein. Wenn sie ins minus gehen, sind sie verschlissen - d.h. Diesel tropft nach.


    Das kann dazu führen, dass Glühkerzen zu heiß werden und durchbrennen. Da fällt dann einfach etwas davon in den Brennraum und der Kolben knallt damit gegen die Ventile oder aber der Kolben brennt durch etc.

    Aufjedenfall geht dann der Motor kaputt.


    Die Minuswerte sind schon sehr hoch, ich würde sofort in die Werkstatt fahren und die betroffenen Düsen austauschen - nicht mehr damit rumfahren!


    Ich schließe den DPF mal aus, wäre er voll dann gäbe es eine Warnlampe. Wenn er nicht voll ist, brauchst du auch nichts am DPF machen

  • Danke WINMAN für die hilfreichen links, besonders der letzte :daumen:


    Danke auch Lisi für die Infos.


    Es scheint wirklich nicht der DPF zu sein, sondern die Injektoren.

    Wenn ich jetzt günstige 059 130 277 BE (ab 2008) inInjektoren bei Ebay schieße und diese vorsichtshalber von BOSCH Dienst prüfen lasse, bin ich da auf der sicheren seite?


    oder soll ich eher einfach die vorhandenen Injektoren vom BoschDienst reparieren lassen, oder verschieb ich dann das problem nur ein bisschen nach hinten?


    Ich hab jetzt auch mal unters auto geschaut und mir den DPF angeschaut. es sieht alles Original aus, was mir jedoch aufgefallen ist, es sind weder vor noch nach dem DPF anschlüsse für die Sensoren da. Ich ging davon aus, da ist ein unterdruck und temperatursensor verbaut. gibt es auch DPF ohne diese?


    Danke *cool*

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • Besser wären 059 130 277 BD , das sind die besseren Düsen. Kaufen würde ich nur generalüberholte Injektoren von den FIrmen die da manchmal auch Garantie drauf geben. Keine gebrauchten Injektoren einbauen!

    Die meisten Verkäufer wollen dann noch 50€ Pfand den man zurückbekommt, wenn man den alten Injektor zurückschickt. Daher brauchst du die von Bosch nicht prüfen lassen. Reparieren kannst du sie zwar auch lassen, aber ich denke das lohnt sich für private nicht so.


    Ich würde wie gesagt schon die verbesserten Injektoren einbauen, die mit der Endung "BD".

    Dazu auch immer Kupferdichtring und Gummiring ersetzen und nicht vergessen den "neuen" Injektor zu codieren ^-^

  • Danke für die Tips,

    komisch, überall lese ich nur von den BE düsen...

    wären das dann die richtigen?: https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search


    in diesem zuge sollte man dann auch alle 6 injektoren tauschen, richtig?


    du schreibst, dass reparieren sich für private nicht so lohnt... wie meinst du das?

    ich hab heute von Bosch eine email bekommen wo drinsteht, dass die Instandsetzung/reparatur einer düse zwischen 50 und 90 euro kostet... aus meiner Sicht ist das doch kein schlechtes Angebot, oder?


    gruß

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • Sorry hab mich da vertan, du hast ja den 2,7 TDI nicht den 3.0 TDI

    Dann die hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/Injektor-Audi-VW-2-7-TDI-0445115054-0445115039-059130277AC-059130277AJ/112393950902?epid=637403723&hash=item1a2b3396b6:g:-KwAAOSwOhVZtBCv


    Du kannst nur die kaputten austauschen das macht nichts aber wenn du das Problem dann wieder hast, musst du das bei den anderen auch machen. Am einfachsten und sichersten ist es alle zu tauschen, müssen tusd du nicht :-)


    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, was der Bosch da genau macht und wie weit die dann wieder ne Zeit lang halten. Bei den generalüberholten Injektoren hast du halt Gewährleistung dabei und kosten tut es nicht wirklich mehr. Das müsstest du vielleicht für dich entscheiden, ich würde eher welche aus Ebay bestellen.

  • Ich gehe davon aus, dass der Bioschdienst hier die Injektoren "generalüberholt" und nach reparatur bekomm ich auch eine Gewährleistung.

    Der vorteil seh ich darin, dass dieselben Injektoren wieder ins Auto reinkommen, ich kann mir sicher sein, dass es sich um Originalqualität handelt.

    Der Nachteil ist sicherlich, dass ich in der zeit, wo die injektoren gerichtet werden, das Auto nicht Fahrbereit ist (ca. 2 Wochen mit aus und einbau).


    ich werde dann mal schauen, wenn es soweit ist, wie ichs mache.


    Danke

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • So etwas neues gibt es.


    zume einen sind auch 3 Glühkerzen defekt, die tausche ich nächste Woche aus.


    zum anderen habe ich herausgefunden, dass mein A6 gar kein DPF hat, und trotzden Euro4. 8)

    und zwar ist es so, dass man am anfang der A6 4F Produktion einige Fahrzeuge ohne DPF verkauft hat. warum weiss ich nicht, aber es ist ganz Legal und mit grüner Plakette.

    Anstatt dem DPF ist ein "mittelschalldämpfer" verbaut dieser unterscheidet sich vom DPF, dadurch, dass hier keine Anschlüsse vorhanden sind für Druck und Temp Sensor usw...


    deswegen steht auch bei der auslesung des DPF MWB überall 0


    man lernt nie aus ^-^

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • Ohje ...:-X

    Bevor du die Injektoren machst, würde ich zuerst die Glühkerzen ausbauen. Wenn es dumm läuft, muss der Zylinderkopf ab.


    Die Glühkerzen reissen leider sehr gerne ab, vorallem wenn es in dem Zylinder schon Problem mit dem Injektor gab.:-\


    Die Glühkerzen haben ein Abreissmoment von ca 30Nm

    Wenn du sie raus hast, dann guck dir die auch genau an...sollte da was fehlen vom Glühstift, dann unbedingt Zylinder und Ventile überprüfen, ob es Beschädigungen gibt.


    Viel Erfolg ... :tempo:

  • Ja, das hatte ich vor, erst alle Glühkerzen zu ziehen und anzuschauen und neue einzubauen.


    Nächste Woche müssten die neuen Glühkerzen kommen, dann schaun wir mal ^-^

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km

  • So,

    die Glühkerzen sind jetzt getauscht (hab erstmal dnur die 3 defekten gemacht).was mich gewundert hat, ist, dass die neuen kerzen ca 3mm länger sind. vermutlich eine interne weiterentwicklung? (siehe Bild)

    an keiner Kerze fehlt irgendwas, also ist das ein gutes zeichen bezüglich möglichem Motorschaden *cool*

    zwei gingen recht schwer raus, aber mit viel Geduld und hin und herschrauben hats geklappt.



    Meine Frau war heut unterwegs und bei der auslesung heutabend sind keine Glühkerzen hinterlegt :daumen:


    nun steht mir noch die überholung der Injektoren bevor.

    mal sehn wann ich das Auto für 2 Wochen entbehren kann und die Injektoren dem Boschdienst schicken kann.


    Gruß

    Audi A6 C6 4F5, 2,7 TDI V6, 02/2006 (kein Bi-Turbo), Quattro, 208.000Km