2.0 TFSI im A5 dröhnt unter Last

  • Hallo alle miteinander!


    Die Fakten zuerst. Ich fahre ein 2015er Audi A5 Quattro Coupé (US Modell) mit dem 2.0 TFSI und 72k km auf der Uhr. Es ist nen EA888 Gen2, Motorcode CPMB. Das Getriebe ist nen ZF 8HP55 Wandler.


    Nun zu meinem Problem...

    Innerhalb ca. eines Jahres stellte ich fest, dass der Wagen immer mehr dazu neigt, im warmen Zustand und unter Last im unteren Drehzahlbereich zu dröhnen. Dabei meine ich keine Vibrationen, es sind die "Arbeitsgeräusche" der Verbrennung. Nur so laut und intensiv, dass es fast wie ein defekter V8 anhört. Der Motor "bollert" regelrecht. Mir kommt es auch so vor, als hätte der Wagen dann weniger Durchzug. Der Effekt ist am stärksten, wenn man nach ein paar Stunden konstanter Autobahnfahrt mit moderater Geschwindigkeit z.B. an einer Ampel steht und dann anfährt.

    Im höheren Drehzahlbereich scheint alles normal, der Wagen zieht auf der Bahn auch gut. Der Ölverbrauch (Wechsel alle 12 Monate, oder 10k km) ist minimal (ca. 0,5l auf 10k km), mit VCDS keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden, keine Zündaussetzer, hochoktaniger Sprit bringt keine Veränderung, keine Undichtigkeit im Abgasstrang zu finden. Das einzig auffällige ist die Langzeitgemischanpassung, die sich immer zwischen +5% und +7% befindet.


    Aussage vom Freundlichen: "Das ist normal, die US-Modelle laufen alle schei...". Was ein Schwachsinn! Zumal der Wagen vor nem Jahr noch butterweich im unteren Lastbereich lief.


    Habe mittlerweile Luftfilter, Zündkerzen, Schubumluftventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Einspritzdüsen und Motorlager erneuert und die Einlassventile Walnussstrahlen lassen. Brachte alles nichts. Hat noch einer ne Idee? Ich bin wirklich langsam am verzweifeln.

  • hmmm mein erster Tipp wären jetzt mal die Zündkerzen gewesen, aber wenn diese schon neu sind bringt der Tipp nichts. Wie sieht es denn mit dem Leerlaufregler aus? oder dem Luftmassenmesser und vielleicht dem Benzinfilter?