Audi A6 C7 3.0 TDI 204 HP 2014 CLAA (S-Tronic DL501) Stage 2 Tune GTB2260VZK Turbo SWAP 273 HP & 635 Nm



  • Ich habe Audi A6 C7 3.0 TDI 204 HP 2014 CLAA (S-Tronic DL501) gekauft. Der Grund, warum ich mich für eine Version mit 204 PS gegenüber 245 PS entschieden habe, war, dass ich ein besser ausgestattetes Auto für weniger Geld hatte.


    Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass der 3.0 TDI-Motor einen Leistungsmangel aufweist. Ich hatte bereits keine Garantie mehr und fand es eine gute Idee, eine Melodie zu machen.


    Aber ich war mit der einzigen Melodie der Stufe 1 nicht ganz zufrieden. Ich wollte nicht alles auf Grenzen setzen, nur um ~ 260 PS zu bekommen.


    Ich begann im Internet nach den Unterschieden zwischen CLAB / CLAA-Motoren (150 KW / 204 PS) und CDUC / CKVC-Motoren (180 KW / 245 PS) zu suchen.


    Nach einiger Zeit war ich mit meiner Forschung fertig. Es stellt sich heraus, dass es zwischen diesen beiden Motoren nur zwei Hauptunterschiede gibt.


    Unterschiede:

    • Injektoren (mit 204 HP und 245 HP Injektoren können Sie nicht genau die gleichen Spezifikationen erhalten)


    • Trubo GTB2056VZK in CLAA / BCLAA (150 KW / 204 PS) und GTB2260VZK in CDUC / CKVC (180 KW / 245 PS)


    Im Internet gab es keine verfügbaren Kenntnisse über den Austausch von Turbos von CDUC / CKVC (245 PS) gegen CLAA / BCLAA (204 PS).


    Ich fand heraus, dass der Turbo des 245-PS-Motors CDUC / CKVC auch für CLAA / BCLAA geeignet ist und im Grunde ein P & P (Plug & Play) ist (neben einigen Software-Herausforderungen).


    Was muss also getan werden, damit es funktioniert?


    Erste notwendige Teile für diesen Mod:


    • Montagesatz, Ladegerät ELRING (mit Montageanleitung, mit Schrauben, mit Dichtungen) ID ELRING 311.330


    • Dichtung, Öleinlass (Ladegerät) ID ELRING 574.792


    • Ein GTB2260VZK Turbo


    Software-Herausforderungen:


    In der Motorsoftware benötigen wir eine n75-Kartenkalibrierung für Steuerungen, damit der neue Turbo ordnungsgemäß mit dem CLAA / BCLAA-Motor funktioniert. Es gibt einen globalen Begrenzer für die Übertragung, der auf ~ 550-600 Nm eingestellt ist.


    Wir müssen eine Melodie auf die Übertragung anwenden, um den Begrenzer zu entfernen. Wenn wir dies nicht tun, gibt uns das Getriebe nicht die Kraftstoffdosis und die Kupplung brennt einfach aus.


    Außerdem habe ich darum gebeten, den Kupplungsdruck zu erhöhen, um eine bessere Kupplungseffizienz + keinen Schlupfeffekt zu erzielen, wenn das Auto wirklich an die Grenzen getrieben wird.


    Es gibt auch einen weiteren Begrenzer im Getriebe, wenn Sie über 4000 U / min hochschalten möchten. Dieser kann auf Wunsch auch entfernt werden. Ich fand heraus, dass dies unnötig ist, da ich immer mit 3500-3900 U / min schalte.


    Meine individuelle Übertragungsanfrage war:


    Kein Herunterschalten im 7-Gang beim Versuch, schnell zu beschleunigen (dies geschah, weil ich hauptsächlich auf Autobahnen fahre). Jetzt hält das Auto den Gang, wenn ich langsam Boost aufbaue. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 6,2 l pro 100 km (140-150 km / h).


    Ich fand dieses S-TRONIC DL501 Getriebe als schläfrig heraus. Ich habe darum gebeten, es so abzustimmen, dass ich bessere Schaltzeiten bekomme (beschleunigtes Schalten / Schaltpunkte).


    Sie werden sich wahrscheinlich fragen, warum nur 273 PS. Nun, mein DPF hat einige Jahre. Ich wollte es nicht an die Grenzen bringen. Ich bin in Ordnung mit dem aktuellen Setup, 273 HP & 635 Nm. Ich werde in ein paar Monaten eine chemische DPF-Reinigung durchführen, dann werden die Abstimmungsergebnisse bei ~ 290 + HP liegen.


    Außerdem muss EGT auf dem richtigen Niveau sein, um fahren und fahren zu können (Fahren ohne Probleme).


    Bisher laufe ich 3 Monate ohne Probleme. Ich fahre monatlich zwischen 2200 und 2400 Kilometer. Die Temperaturen sind großartig, die Kupplung rutscht nicht aus. Ich sehe keine wirklichen Nachteile dieser Modifikation.


    Diese Melodie ist ein kompletter Game-Changer. Ich würde es jedem empfehlen. Wenn ich weiß, wie viel ich überbestücktes Auto bekommen kann, würde ich dies am ersten Tag meines Autos tun. Ich habe 635 Nm bei 2400 U / min !!!

  • Sorry, aber das ist eine nicht genehmigte Werbung!!! Daher wurden die entsprechenden Inhalte entfernt.