A8 4E - Frage zur Steuerkette

  • Hallo!


    Bin neu hier und habe vor kurzem einen A8 4E (Mj. 2005) gekauft. Beim Anlassen höre ich für 1-2 Sekunden ein Rasseln welches von der Steuerkette verursacht wird. Die Injektoren sind in Ordnung, wurde überprüft bzw. ausgelesen. Der letzte Ölwechsel war vor etwa 10.000 km und bald lasse ich wieder einen durchführen. Halte nichts von Longlife Intervallen.

    Meine Frage wäre, ob ich handeln muss oder ob das Geräusch für 1-2 Sekunden harmlos ist.


    Laut Vorbesitzer rasselt es schon seit längerem und es wurde nie schlimmer.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße aus Österreich


    Daniel

  • Mir hat man mal gesagt, dass beim Kaltstart eines TFSI Motors die Steuerkette immer 2-3 Sekunden rasselt und das das normal sei. Wenn es natürlich länger anhält sollte das kontrolliert werden.

  • 1 Sekunde rasseln ist noch in der Tolleranz. Ab da würde ich persönlich für einen Wechsel zu sparen beginnen (ausser man kann es selber machen). Die Gefahr bei einer gelängten Steuerkette ist halt immer da, dass sie irgendwann mal überspringt. Das kann lange gut gehen und dann plötzlich kaputt sein. :-)


    Für die Schienen usw ist das ja auch nicht gut, wenn die Kette mit Wucht dagegen schwingt. Auch die Schienen können mal kaputt gehen (die meisten sind aus Plastik).

  • Das ist schon klar. Der günstige Mechaniker der die Ketten machen würde verlangt 3.000,—. Mach ich sicher nicht bei einem Kaufpreis von 5.000,—.


    Am besten fahren bis es geht. Jetzt hat er 310.000 km auf der Uhr und rasselt seit etwa 4 Jahren und 100.000 km.


    Es gibt ein TPI von Audi bei dem das ganze nur Komfortbeanstandung genannt wird. Eins ist klar, ich kauf mir nie wieder einen Audi. Fahre seit 20 Jahren diese Marke und war noch nie zufrieden, aber irgendwie sind es schon geile Autos. :)

  • In Augustdorf wurde mein a6 4g die Kette gewechselt 2100 Euro. Und keine Probleme mehr. Kann nicht meckern kein Rasseln mehr alles turri seit 30k km

  • Das ist schon klar. Der günstige Mechaniker der die Ketten machen würde verlangt 3.000,—. Mach ich sicher nicht bei einem Kaufpreis von 5.000,—.


    Am besten fahren bis es geht. Jetzt hat er 310.000 km auf der Uhr und rasselt seit etwa 4 Jahren und 100.000 km.


    Es gibt ein TPI von Audi bei dem das ganze nur Komfortbeanstandung genannt wird. Eins ist klar, ich kauf mir nie wieder einen Audi. Fahre seit 20 Jahren diese Marke und war noch nie zufrieden, aber irgendwie sind es schon geile Autos. :)

    Das Problem mit der Kette wirst du überall haben, nicht nur bei Audi. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo stabile KJetten eingesetzt wurden.

    Alleine Material kostet schon umk die 1000€. 2000€ gesamt würde ich fair finden, hast du also doch nicht so einen günstigen Mechaniker ;)


    Am Besten einfach ein Auto ohne Kette kaufen. Dann wird es halt kein dicker A8 sondern man muss sich mit einem Kleinwagen zufrieden geben. Da reicht es aus, regelmäßig den Zahnriemen zu wechseln :-)

  • Das Problem mit der Kette wirst du überall haben, nicht nur bei Audi. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo stabile KJetten eingesetzt wurden.

    Alleine Material kostet schon umk die 1000€. 2000€ gesamt würde ich fair finden, hast du also doch nicht so einen günstigen Mechaniker ;)


    Am Besten einfach ein Auto ohne Kette kaufen. Dann wird es halt kein dicker A8 sondern man muss sich mit einem Kleinwagen zufrieden geben. Da reicht es aus, regelmäßig den Zahnriemen zu wechseln :-)

    Das die kosten so hoch sind liegt halt daran das meist der Motor raus muss :) Aber ein A8 ist schon was feines :D

  • Das ist schon klar. Der günstige Mechaniker der die Ketten machen würde verlangt 3.000,—. Mach ich sicher nicht bei einem Kaufpreis von 5.000,—.


    Am besten fahren bis es geht. Jetzt hat er 310.000 km auf der Uhr und rasselt seit etwa 4 Jahren und 100.000 km.


    Es gibt ein TPI von Audi bei dem das ganze nur Komfortbeanstandung genannt wird. Eins ist klar, ich kauf mir nie wieder einen Audi. Fahre seit 20 Jahren diese Marke und war noch nie zufrieden, aber irgendwie sind es schon geile Autos. :)

    da hast du aber schon ein gewaltiges Durchhaltevermögen.... wenn ich so lange mit Audi unzufrieden bin, dann hätte ich schon längst mal die Marke gewechselt.


    Und wenn du für den A8 nur 5000 EUR bezahlt hast und schon 310tkm am Tacho hast, dann ignoriere das kurze Rasseln doch einfach. Sollte wirklich mal etwas kaputt gehen, kannst du dich ja um einen anderen Motor umsehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!