Online oder offline?

  • Hallo alle zusammen! *cool*


    Wollte mal so allgemein in die Runde fragen, wie und wo ihr eure Teile fürs Auto kauft? Kauft ihr lieber online oder legt ihr Wert auf eine Beratung vor Ort? Ich persönlich frage erstmal in meiner Werkstatt des Vertrauens nach und entscheide mich dann. Finde es interessant, wie andere Autoliebhaber dabei vorgehen.

  • Kommt immer darauf an. Wenn ein Teil kaputt ist, was ich nicht selber austauschen kann/will dann lass ich es natürlich die Werkstatt bestellen. Schleppe nun nicht noch einen selbstgekauften Auspuff in die Werkstatt und beauftrage die, den einzubauen... Was anderes sind da zum Beispiel Autoreifen. Da ist es mittlerweile normal, dass man die online bestellt und dann mitbringt. Mit den Online Preisen können die Werkstätten natürlich nicht mithalten.


    Muss man immer abwägen, ob man die lokale Werkstatt vor Ort "unterstützen" will oder doch lieber ein paar Euro spart. Mir persönlich gefällt ersteres besser. Auf der anderen Seite nervt es mich auch, wenn mir der Reifenhändler vor Ort ständig die "hauseigene" Marke (aus China) aufschwatzen will. Da schaue ich lieber selber in die Reifentests und bestelle entsprechend.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von audinho ()

  • Kommt immer darauf an. Wenn ein Teil kaputt ist, was ich nicht selber austauschen kann/will dann lass ich es natürlich die Werkstatt bestellen. Schleppe nun nicht noch einen selbstgekauften Auspuff in die Werkstatt und beauftrage die, den einzubauen... Was anderes sind da zum Beispiel Autoreifen. Da ist es mittlerweile normal, dass man die online bestellt und dann mitbringt. Mit den Online Preisen können die Werkstätten natürlich nicht mithalten.


    Muss man immer abwägen, ob man die lokale Werkstatt vor Ort "unterstützen" will oder doch lieber ein paar Euro spart. Mir persönlich gefällt ersteres besser. Auf der anderen Seite nervt es mich auch, wenn mir der Reifenhändler vor Ort ständig die "hauseigene" Marke (aus China) aufschwatzen will. Da schaue ich lieber selber in die Reifentests und bestelle entsprechend.


    Beste Grüße

    Auch die Werkstatt bestellt die Teile nur beim Großhändler. Verdienen tun daran nur die Zwischenhändler, die das lagern und verkaufen, die Werkstatt lebt in erster Linie von der Arbeit (ausgenommen ist Audi, dort zahlt man ja den Kilogoldpreis für die Teile). Damit unterstützt du also keineswegs eine lokale Werkstatt.


    Ich bestelle die Teile lieber online. Da hab ich auch 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) wenn etwas nicht passt.

    Meistens spart man sich nicht nur nen paar Euro, sondern teilweise viel mehr (im Falle von Audi Originalteilen).

    Beispiel RS Bremsen vorne und hinten Audi vs. Ebay (beides neuteile original VAG):

    2800€ : 1500€


    Damit kann ich mir shon wieder schicke Felgen oder was fürs Haus kaufen :-)

  • Wenn ich genau weiß was ich brauche und wie das aussehen muss, dann einfach online.

    Klar, muss man bei bestimmten Seiten auch aufpassen, wegen Fakes...

    aber an sich spricht sonst nichts gegen die einfache online Methode.

    Bloß mit Vorsicht genießen