Carport oder lieber doch Garage?

  • Hey,


    wir wollen unseren Baby unter ein Dach stellen, er scheint traurig wenn er so ungeschützt vor dem Haus steht. Und wir haben über ein Carport aus Holz nachgedacht, aber ich sehe die Carports aus Metall werden immer beliebter. Da wollte ich fragen ob es einen guten Grund gibt sich für Stahl zu entscheiden und die hölzernen Carports nur ein Relikt sind oder ist Metall derzeit einfach nur in Mode? Ich habe einige Beiträge im Netz gelesen und daraus werde ich nicht schlauer. Eine Alternative wäre eine Garage direkt am Haus, aber dies wäre leider ein großes Bauprojekt mit Zusatzkosten, die ich gerne vermeiden würde. :keine-ahnung:

    Danke!

  • Kommt auch ein bisschen darauf an, ob du mithelfen kannst/willst.

    Beim Holzcarport kann man sicher mehr in Eigenleistung machen. Für Alu spricht die Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit.

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach hauptsächlich eine optische Entscheidung...


    Wegen den Kosten kannst du mal hier oder hier nachsehen...

  • also bei uns wird heute gerade das Carport aufgestellt!! Ist aus Alu mit Pulverbeschichtung und Glasdach.

    Wir haben uns dazu auch lange den Kopf zerbrochen und uns dann für Alu mit Glasdach entschieden und zwar aus folgenden Gründen:


    Langlebig

    Man muss es nicht regelmäßig streichen

    Ich kann die Leitungen fürs Licht in die Träger rein legen

    Es sieht edler aus

    Es verzieht sich nichts bei extremer Hitze oder Kälte


    Und warum Glasdach? Es ist heller unterm Carport und bei Regen viel leiser als ein Blechdach. Das war uns ganz besonders wichtig, da darüber unser Schlafzimmer ist und im Sommer wirst du mit Blech sonst wahnsinnig...


    Frag aber nicht was das kostet.... mehr als 3mal so viel als ein Bausatz aus dem nächsten Baumärkten