Audi A6 4B 2.7T Quattro Zündaussetzer auf mehreren Zylindern

  • Guten Morgen =)


    Audi A6 4B 2.7T Bj. 09.2002
    Mein Schlachtschiff hat leider Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 5. Ich bin morgens ins Geschäft gefahren, da gab es keine Problem. Nachmittags angemacht und er ruckelt und dann fing die MKL an zu blinken. Es dauert bis die Lampe angeht.


    Ich hab folgendes ausprobiert.
    - Zündkerzen getauscht
    - Zündspulen getauscht
    - Kompression geprüft (Alle so um die 10-11 Bar, Akku war auch nicht vollgeladen)
    - Zündspule mit Zündkerze ausserhalb getestet.. sie funken bei beiden Zylindern.
    - Einspritzventile getauscht auch untereinander.
    - Lämpchen am Stecker des Einspritzventils vom Zylinder 2... Es blinkt.
    - Motorsteuergerät getauscht
    - Steuerzeiten stimmen
    - Nockenwellen überprüft auch die Hydros.


    Fehlerspeicher:
    - 16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
    - 16686 Zylinder 2 P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt
    - 16689 Zylinder 5 P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt


    Wenn der Motor länger läuft gesellen sich Zylinder 4 und 6 auch noch dazu.


    Was kommisch ist das der Zündwinkel vor OT die ganze Zeit zwischen 0 und 29° vor OT springt im Leerlauf.
    Ich hab das mal aufgenommen: Klick



    Hat jemand ne Idee?

  • Hast du MWB 15 und 16 geloggt? Da werden die Zündaussetzer gezählt.


    Wandert der Fehler mit, wenn du Spulen und Kerzen quertauschst?


    Endstufen der Zündspulen gechecked in Ordnung? Befinden sich auf dem Luftfilterkasten.


    Durch Umbau auf TFSI Spulen erspart man sich die teueren Endstufen.


    LMM neulich getauscht?


    OT Geber in Ordnung?

  • Das ist der BES, der hat die Endstufen in den Einzelzündspulen. In den Zwei MWB sieht man ein, dass die zwei Zylinder Verbrennungsaussetzer haben... es zählt hoch ohne Unterbrechung.

    Hab alles schon untereinander getauscht.. bringt nichts. Ich kann die zwei Zylinder auch ausstecken dabei ändert der Motorlauf sich nicht. Stecke ich einen anderen aus merkt man es gleich.


    Wenn ich den LMM ausstecke, wird es merklich schlechter, der Motor geht dann fast aus

    OT Geber weiß ich nicht.

  • Stimmt, du hast ja einen FL A6.


    Laufen beim BES die NW auch ein? Zumindest bei meinem AZR ist das ein bekanntes Leiden. Eventuell hast du auch Risse im ZK, passiert leider auch gerne.


    NWV sind i.O.?

    MWB 93 Phasenlage der NW?


    Wo kommst du denn her? Ein Freund von mir kennt sich sehr gut aus beim BiTurbo.

  • Die Nockenwellen haben nichts außer leichte Spuren aber der Wagen bat ja schon 256tkm auf der Uhr ^^.


    Den NWV hab ich erst getauscht. Phasenlags bei Bank 1 ist -3°KW. Bank hatte ich den Hallgeber ausgesteckt zum testen.


    ich komme aus der nähe von Stuttgart.


    was mich wundert ist warum der Zündwinkel so krass rumspringt... das kann doch nicht normal sein (siehe Video)

  • Hi Snupru!

    Wie ging die Geschichte aus? Bin selbst auch seit Wochen am Suchen. Habe den gleichen Motor, jedoch vor FL. Die Zündaussetzer im Leerlauf sind irgendwie Programm bei dieser Maschine. Meiner hat nach 10 Jahren erst bei ca. 360Tkm damit angefangen. Davon ist er 160Tkm ohne Auffälligkeiten auf Gas gelaufen.