Auto schwitzt (ÖL) vorne, Motorsound normal?

  • Hallo liebe Leute,


    habe mir vor rund zwei Wochen einen Audi A6 4G 3.0 TFSI S-Tronic Quattro (299PS) BJ: 10/2011 mit 73.000 KM gekauft.


    Dadurch ich nicht so kompetent bin in Sachen Geräuscheerkennung - zuordnung wollte ich hier mal um eure Hilfe ersuchen ob ihr mir weiter helfen könnt ob der Motor für euch rund rennt oder ob sich eventuell die Steuerkette oder sonstiges bemerkbar macht.


    Als ich die Motorhaube geöffnet habe ist mir aufgefallen dass das Auto vorne im Motorraum mit Öl verdreckt ist (Bilder wurden nach Reinigung gemacht - Siehe Fotos) und wollte auch diesbezüglich Fragen was das sein könnte oder ob das normal ist.


    (Motor und Steuergerätdiagnose war unauffällig)


    Danke für eure Bemühungen,


    Youtube-Video: https://youtu.be/y9lgPC5Aob0


    LG

  • das könnte von der Ventildeckdichtung kommen, aber der KM Leistung wäre das sehr verwunderlich. Woher hast du das Auto und bist du dir sicher, dass die KM Leistung stimmt?


    Hast du das Video bei kaltem oder warmen Motor gemacht?

  • das könnte von der Ventildeckdichtung kommen, aber der KM Leistung wäre das sehr verwunderlich. Woher hast du das Auto und bist du dir sicher, dass die KM Leistung stimmt?


    Hast du das Video bei kaltem oder warmen Motor gemacht?


    Habe das Auto von einem Händler. Laut Serviceheft stimmen die Kilometer überein. Habe in einen anderen Forum selbigen Beitrag gepostet dort wurde mir folgendes geantwortet:



    "Das tickern sind die Hochdruckpumpe und die Injektoren (Einspritzdüsen) ..... die sind so laut. Das Jaulen ist der Kompressor.... auch normal.


    Deine Vakuumpumpe ( erzeugt u.a. Unterdruck für Bremskraftverstärker) schwitzt ein wenig. Würde ich mal mit Bremsenreiniger sauber spritzen und dann mal beobachten...... wird sie schnell wieder feucht muss sie neu.... die Dichtung gibt es meines wissens nicht einzeln"


    PS: Motor war warm!


    Danke für die Antwort!

  • nun ja ob es diese Pumpe sein könnte, kann ich jetzt leider nicht beurteilen. Aber ja auf jeden Fall mal ordentlich reinigen und dann sehr häufig beobachten, damit du siehst woher es wirklich kommt. Ich meine, es könnte auch mal jemand richtig ungeschickt gewesen sein und hat Öl verschüttet beim Einfüllen...


    Bei der Reinigung unbedingt beachten, dass du auf einem Untergrund stehst wo es entweder einen Ölabscheider gibt, oder die Flüssigkeit entsprechend aufgefangen wird. Auf keinen Fall auf öffentlicher Straße, oder auf grüner Wiese vornehmen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!