B5 Automatikgetriebe Probleme

  • Hallo Motor Freunde,


    Habe kürzlich einen ruckeln und das zu früh Schalten an meiner Automatikgetriebe festgestellt und direkt ohne Umwege in eine Werkstatt gefahren.


    Werkstatt meint Getriebe wäre undicht es ist aber untenrum zu viel Öl so das sie es nicht ausschließen können woher dieser Öl tatsächlich kommt ,da auch Motoröl zu sehen ist.


    Daraufhin habe ich Passendes Getriebeöl gekauft und nach genaue Angaben von Audi nachgefüllt und das überflüssige wieder abgelassen. Etwa 100-150 ml sind tatsächlich zu wenig gewesen,2 Tage ist es gut gegangen jetzt ruckelt er wieder und schaltet zu früh bzw. Reagiert später auf mein Gasverhalten.


    Zum Spülen habe ich mir Getriebe Öl von

    (liqui Moly top Tek 1200)mit Filter und Dichtung von Febi bestellt.


    Ich möchte natürlich bevor eine Getriebespülung vorgenommen wird die Undichtigkeit(en) beseitigen.


    Mein Auto hat einen DMU Getriebe verbaut,

    die 01N mit 4 Gang Automatik.


    Sind bestimmte Schwächen der Undichtigkeiten bekannt , gibt es vielleicht stellen an der ich genauer hingucken sollte bekannte Stellen die gerne mal Undicht werden.


    Unterboden Wäsche sinnvoll?

    Ist das überhaupt erlaubt?


    Wie sollte ich vorgehen.

  • also eine ordentliche Getriebespülung und Wartung zu machen kannst du selber vergessen, wenn du nicht vom Fach bist. Da muss ein Profi ran...


    Und auf öffentlicher Fläche darfst du natürlich keine Unterbodenwäsche machen. Also auch nicht auf Privatgrund, das muss schon dort gemacht werden, wo es auch einen entsprechenden Ölabscheider gibt.