Audi a3 8L Kurzschluss nach Masse

  • Abend,


    wir haben das Problem das bei unserem Audi A3 8L ein Ruckeln angefangen hat und gleich damit auch Schwankungen im Drehzahl.Also habe ich es mit VCDS ausgelesen folgende Fehler sind im Speicher gewesen:

    00533-Leerlaufregelung

    19-10- unterer Anschlagwert-Sporadisch


    00557-Druckschalter Servolenkung (F88)

    29-10-Kurzschluss nach Masse


    00520-Luftmassen/mengenmesser(G70)/G19

    31-10-Unterbrechung Kurzschluss nach Masse- Sporadisch


    Luftmengenmesser ersetzt,schließe ich eigentlich aus.


    Mir fällt spontan ein das vielleicht sämtliche Massepunkte Korridiert/Oxidiert sein könnten und wollte euch fragen ob einer weis wo genau sich diese Befinden.


    auch für weitere Tipps wäre ich dankbar


    Grüße aus Stuttgart


    Audi a3 8L

    Baujahr 98

    1.6L 101ps

  • naja den Leerlaufregler hatte ich ja schon mal im Verdacht, aber war das nicht beim B5??


    die angegebenen Teile würde ich einfach mal tauschen und dann weitersehen. Luftmengenmesser habe ich auch schon mal 2 mal hintereinander getauscht, da von 3 neu gekauften Boschteilen defekt waren.

  • Hallo winman, du hast es erwähnt das war bei meinem B5.Der A3 läuft mittlerweile ohne Probleme.

    Kurbelgehäuseentlüftung neu

    ansaugrohr mit einem Integrierten Membran neu

    Öldeckel neu
    Kerzen und Zündkabeln neu

    Öl u. Ölfilter neu


    jetzt benimmt er sich als wäre nie was Passiert . Vielen Dank an alle