Loch im Mitteltopf, Grund für Drehzahlschwankung

  • Hallo liebe Gemeinde ich habe heute ein komisches brummen aus dem Mitteltopf gehört (meine Vermutung das es der mitteltopf sein könnte) das hört sich so an als würde irgendwas klappen brummen und ich hab seit einer Weile das Problem dass mein Auto im Stand oder kurz vor dem halten immer mal bis sechs beziehungsweise 500 Umdrehungen fällt und versucht das dann wieder hochzuregeln so dass er wieder auf 900 Umdrehungen kommt jetzt wo ich dieses Brummen gehört habe stelle ich mir die Frage, könnte das vielleicht der Grund für die Drehzahlschwankungen sein ?


    danke Voraus mit freundlichen Grüßen

  • So war in einer Werkstatt und es hat sich festgestellt das es an der Tankentlüftungsventil liegt ,mein Kat ist noch In Ordnung.Eine kleine Aktualisierung für die Jenigen die vielleicht einen ähnlichen Problem haben.

      

    Vielen Dank

  • Dieses blubbernde komische Geräusch kam tatsächlich von dem Tankentlüftungsventil wurde mir in der Werkstatt gezeigt und ja mann kann es selbst wechseln sitzt im Motorraum auf dem Deckel vom Luftfilter sind nur 2 Schläuche und ein 2 Poliher Stecker relativ kleines Bauteil.

    Das Geräusch ist zwar weg, aber meine Drehzahlschwankungen die ich kurz vor dem anhalten immerwieder habe 600-900 Umdrehungen sind nach wie vor da und bei Kaltstart dreht er auf 1600 Umdrehungen für eine Sekunde und regelt wieder runter.Ich glaube/hoffe das dies erstmal das letzte Problem ist den ich beheben muss hat einer vielleicht ein Tip außer die Drosselklappe zu reinigen (habe ich demnächst vor) außerdem habe ich festgestellt dass das Auto sehr viel mehr Ausstoß hat aus dem Auspuff

  • Also der Kraftstofffilter sitzt hinten rechts im Unterboden den habe ich nicht gemeint ( habe einen Bild hochgeladen)

    Auch der Typ in der Werkstatt meine es sei ein Tankentlüftungsventil.ein leerlaufregler gibts den sowas in einem Audi b5 1.8 ? Die lambdasonde hatte ich auch schon auf dem Radar ich weis leider nur nicht wie ich es prüfen kann. gibt es den dafür Möglichkeiten ich besitze such vcds müsste nur wissen wie .. danke im Voraus

  • ah OK, ja das Teil hatte ich auch mal gesehen...

    ich denke einen Leerlaufregler gibt es bei jedem Auto.

    was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher? am einfachsten du lässt mal einen Abgaswert machen, dann siehst du ob der Lamdawert passt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Da stimme ich dir sogar zu bei der b5 sitzt einer auf der Drosselklappe.

    Habe mir Ansaug- und Drosselklappenreiniger gekauft werde erstmal die Drosselklappe reinigen und wenn das auch nicht klappt werde ich auf deine Empfehlung zugreifen und Abgaswerte prüfen lassen.

  • Also Loch im Auspuff bzw. Abgassystem konnte nicht festgestellt werden,was ich mir nicht erklären kann klingt bei Kaltstart als sitzt eine schälle nicht fest.Eine Reinigung der Drosselklappe hat leider such nicht geholfen

  • Ich kam leider nicht dazu mein Audi hat mich im Stich gelassen bin gerade auf Fehlersuche Motortemperatur steigt bis das auf 110 Grad