Audi B5 Drehzahl Schwankung

  • Hallo liebe User,


    Ich habe bei meinem Audi a4 bj99

    1.8L ADR Motor Automatik


    folgende probleme:

    Bei kaltstart: schwankt er mit dem Drehzahl zwischen 600-900 umdrehen, und gleicht das nach ein paar Sekunden wieder aus und läuft konstant bei 900.


    Während der Fahrt wenn ich z.b auf einen roten Ampel zufahre und kurz bevor ich zum stehen komme, da fällt er wieder runter bis 600 und gleicht es wieder auf 900 Umdrehungen.


    es wurden Schläuche überprüft bzw. ersetzt: Kühlmitteltemperatursensor neu, Luftmengenmesser wurde geprüft gereinigt Ansaugrohr Kurbelgehäuseentlüftung zylinderentlüftungsflansch und der weiter führende Schlauch zum Saugrohr.


    es bestehen keine Fehlercodes im Fehlerspeicher, die Drosselklappe wurde erneut angelernt mit VCDS.

    Jetzt werde ich noch den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor durch neue ersetzen mir fällt langsam nichts mehr ein und komme zum zweifeln.


    daher bitte ich um Hilfe, für jeden

    rat und Tip wäre ich sehr dankbar vielen Dank :audikiss:

  • Hallo liebe User,Eine kleine Aktualisierung meinerseits mein Flexrohr war kaputt den habe ich vor einer halben Stunde ersetzen lassen die Schwankungen sind leider immer noch da,gibt’s denn sonst noch für Möglichkeiten die ich prüfen könnte ?


    mit freundlichen Grüßen

  • das ist eindeutig die Kurbelgehäuseentlüftung! Hatte ich mit meinem B5 auch. Das ist ein Gummischlauch der von unten an die Drosselklappeneinheit anschließt. Der saugt sich mit der Zeit mit Öl voll und wird dann undicht. Dann saugt er quasi Falschluft durch die Drosselklappe.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Winman,

    Der Schlauch von dem du sprichst wurde auch schon ersetzt,um genau sein ist das der Schlauch von der Zylinderkopfentlüftung

    zur Ansaugrohr.Hat leider auch nich weitergeholfen

  • Hallo alles zusammen,

    Ich kam leider noch nicht dazu , habe die letzten Tage ein kleines Problem mit meinem ABS nach bremsenwechsel gehabt, habe ich aber behoben, mein Thermostat war kaputt diesen habe ich ersetzt,Tankentlüftungsventil war kaputt, und meine Funkschlüssel musste ich auch neu anlernen nach Batteriewechsel.


    Die Drosselklappe ist als Nächstes dran

    Um ehrlich zu sein weis ich nicht wo genau ich anfangen soll.Scheiß Drosselklappe ist mit dem Kühlwasser verbunden (2 Schläuche) und an die Unteren Schrauben komme ich nicht ran ich hoffe nur das ich nicht den halben Motorraum ausbauen muss.