Ölstandsensor

  • Moin,


    kann mir jemand mal die Funktionsweise dieses Teiles erklären ?


    Meiner zeigt mal etwas an, dann wieder nicht, weil laut Meldung nicht möglich.


    Und wenn er was anzeigt dann mal mehr oder mal weniger. ???


    Gruss Kay

  • Nun ja dieser Sensor soll den Ölstand überwachen und Bescheid geben, wenn zu wenig oder zu viel Öl drin ist. Was genau zeigt er denn bei dir an? Vielleicht hast du Probleme mit dem Öldruck?

  • Ich dachte er zeigt nur den Ölstand , für den Öldruck giebt es doch noch den Öldruckschalter oder?

    Also wie gesagt es kommt manchmal die Meldung, das eine Anzeige nicht möglich ist .

    Dann zeigt er wieder was an un der Ölstand ist bei warmen Motor manchmal höher als bei kaltem.

    Eine Gelbwarnung kam ber immer.

    Mit ging es auch um die Funktionsweise.

  • nun ja ein Schalter regelt, ein Sensor misst. Der Ölstand ist im warmen Motor immer höher als bei kaltem Motor, da sich das Öl ausdehnt. Hast du denn generell einen zu niedrigen Ölstand? Dann solltest du mal etwas nachfüllen.

    Es kann natürlich auch der Sensor defekt sein. Steht etwas im Fehlerspeicher? Hast du den schon mal auslesen lassen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke

    Fehlermeldung ist nichts. Beim nächsten Ölwechsel erneuere Ich den Ölstandsensor. Kostet ja nicht die Welt. Hoffentlich kommt man gut dranne. Sitz der eigentlich in der Ölwanne ?