Audi A6 4B, vorderer Stoßfänger und Zier- /Schutzleisten Türen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin der Neue und habe direkt nervige Fragen...


    Mein Audi A6 Avant von 1999 (4.2 quattro) bräuchte ein paar Schönheitsreparaturen.


    Zum einen hat mir jemand beim Aussteigen und Öffnen der hinteren Tür mit dem Fuß eine der Zier- /Schutzleisten abgetreten.
    Ich habe mir zwar den Teilekatalog von Audi besorgt, blicke da aber ehrlich gesagt nicht so richtig durch - und bin zusätzlich noch ein ungeübter Schrauber.


    Was brauche ich genau, um diese Leiste wieder anzubringen?


    Außerdem ist der Audi mit der vorderen Stoßstange an einem Parkplatzbordstein aufgesetzt und die Stoßstange ist unten eingerissen - sieht ziemlich unschön aus!


    Auch hier die gleiche Frage:

    Welche Stoßstange brauche ich da genau?


    Bei dem Thema Facelift / kein Facelift blicke ich mittlerweile überhaupt nicht mehr durch. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Modelle VOR dem Facelift "aufgesetzte" Scheinwerferreinigungsanlagen haben.

    Meiner ist aber von 1999, die Anlage ist aber schon "bündig" mit der Stoßstange.


    Tut mir leid, wenn ich euch mit, vermutlich, blöden Fragen nerve - aber vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!


    Grüße

    Audi A6 Avant 4.2 quattro
    Baujahr 1999

  • Servus, ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen. Ein Forum lebt davon, dass Fragen gestellt und diese auch beantwortet werden.


    Hast du mal Bilder von den Sachen?

  • Hi!


    Danke Dir. Im Grunde hast Du recht, aber man weiß ja nie ;)


    Gerade habe ich keine originalen Bilder zur Hand, das angehangene stammt aus dem Internet (vielen dank an den edlen Spender!)

    Es geht um diese "ausgebeulten" Leisten aus Kunststoff.

    Ich habe schon gesehen, dass die wohl mit Metallklammern befestigt sind und diese scheinen beim Auftreten gebrochen zu sein.


    Bei der Stoßstange ist der untere, unlackierte Teil eingerissen. Davon kann ich gerne gegen Nachmittag ein Foto machen und hochladen.


    Grüße

  • wenn du den Teilekatalog hast, dann sind die Teile explosionsartig dargestellt. Du musst dir dann die Leiste entsprechend raussuchen. Nachdem du diese bestellt hast musst du sie aber noch lackieren.


    Hab das mal ergoogelt. Wenn du die Teilenummer oder deine FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) hast kannst du dir die Teile im Netz bestellen. Hab da mal Probeweise hier gemacht.

    Bei deiner Frontschürze hab ich mal hier geschaut. Ich hab noch nicht ganz verstanden, was da kaputt ist

    :banana:

  • Super, da hast du mir auf jeden Fall sehr geholfen.

    Die von dir verlinkte Frontschürze ist genau das was ich suche!

    Ich werde später noch ein Foto machen, damit wird vielleicht deutlich, was genau kaputt ist 8)


    Bei den Leisten werde ich nochmal den Teilekatalog bemühen und schauen, was sich da finden lässt. Die alte Leiste habe ich ja noch, daher brauche ich (vermutlich) nur die Befestigung.


    Danke dir für deine Mühe!!

    Audi A6 Avant 4.2 quattro
    Baujahr 1999

  • Sehr gern. Dafür ist das Forum da :zwinker1:


    Muss die Frontstoßstange bei dir lackiert werden oder ist das ein unlackierter Ansatz?

    Wenn dir nur die Halter fehlen, dann kannst du eigentlich auch zum Audihändler gehen und bei der Servicetheke nachfragen. Die haben sowas bestimmt auf Lager und können dir auch relativ schnell weiterhelfen.

    :banana:

  • du könntest mit deiner Fahrgestellnummer auch einfach mal unseren Teilehändler AVP anschreiben und dir bestenfalls auch gleich mal Preise geben lassen.


    Bei der Seitenleiste ist die Frage ob die Leiste selbst kaputt ist, oder vielleicht nur die Klammern? die bekommt man nämlich meistens auch extra.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo zusammen.


    Hier dann mal die Bilder. Ich hoffe, dass ihr was damit anfangen könnt.


    WINMAN : Ja, ich gehe davon aus, dass nur die Halteklammern defekt sind. Die Leiste sieht noch soweit in Ordnung aus. Nach 20 Jahren werden die Klammern aber vermutlich auch mal durchgegammelt sein und dann genügt ein leichter Tritt (der an sich natürlich schon total unnötig gewesen ist -.- )

  • wie gesagt, fragt einfach mal bei AVP.


    Die Stoßstange sieht allerdings aus als hätte sie auch einen kleinen Knick abbekommen. Da ist die Frage ob du das Teil nicht vielleicht einfach nur mit einer Heißklebepistole wieder flickst?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das werde ich machen, danke dir!


    Meinst du, dass das funktioniert und auch stabil ist? Versuchen kann man es auf jeden Fall!

    Also wieder soweit alles in Form drücken und dann mit Heißkleber fixieren?

    Audi A6 Avant 4.2 quattro
    Baujahr 1999

  • ja aber ich würde die Stange demontieren und es von innen kleben. Zuerst ein wenig anschleifen und säubern und dann kleben. Sonst schau mal ob du die Lippe irgendwo gebraucht bekommst, das zahlt sich neu nicht aus...


    Kannst auch einen speziellen Kunststoffkleber nehmen wenn du dir unsicher bist.


    Das ist ja ein flexibles Teil und muss keine Stabilität vorweisen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Super, das schaue ich mir mal an!


    Danke für den Tipp und die Hilfe! Ich werde dann berichten, welche Lösung es geworden ist ;)

    Audi A6 Avant 4.2 quattro
    Baujahr 1999