Steuergerät neu codieren

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal ne Frage bei einen A4 Avant B8, Bj. 01/2013 tritt das Problem auf dass, das Motorsteuergerät falsch codiert ist.

    Es funktioniert fast alles bis auf das adaptive Light und ein paar andere Kleinigkeiten die aber nicht auffallen.


    Nachdem ich das Auto an den Gutmann Tester angeschlossen habe, habe ich gesehen das, das Steuergerät auf ein Cabrio codiert ist.


    Wie kann ich das am einfachsten wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück versetzen?

    Gibt es da evtl. Infos oder kennt wer wen in der Steiermark der so was machen kann.


    Original Gutmann Tester ist vorhanden.


    Ein paar Daten zum Fahrzeug.

    A4 Avant B8

    Bj. 01/2013

    Diesel

    100 kW


    Danke schon mal im Voraus.

  • Audi SVM Abgleich bei Audi machen lassen. Dann sollte das Steuergerät wieder dem entsprechen, was für dein Auto vorgesehen ist

  • kommt darauf an ob du irgendwo ein bekannter Kunde bist oder nicht. Wenn du regelmäßig ein Autohaus aufsuchst, wird dich das nichts kosten....


    Die Frage ist aber ob an dem Auto etwas nachgerüstet wurde und deshalb die Codierung anders ist. Könnte sein, dass danach etwas nicht mehr funktioniert..

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja ich fahr seit ewig nicht mehr zur Audi Werkstatt, ein Freund von mir ist kfz meister und macht mir alles so aber auch auf offiziellen Wege.
    ja es ist die Facelift Front raufgekommen. Aber sonst ist bei dem Auto nichts technisch geändert worden. Ich denke das der Vorbesitzer sich irgendwie gespielt hat und keine Ahnung hatte was er umprogrammiert hat.

    Einige Beispiele:

    Auto sollte anstelle eines Avant ein Cabrio sein deshalb kommen Fehler beim Verdeckbetätigungsschalter.


    es wurde ein Allrad einprogrammiert obwohl es keiner ist.


    es wurden ein einparkassistent programmiert obwohl er nur die Pdc hat.


    der Heckscheibenwischer ist komplett weg.


    alles solche Sachen eben.

  • Klingt, als ob jemand erst das Steuergerät umprogrammiert und dann umbaut. ;D


    Ne, mal Spaß beiseite. Wenn dein Kumpel das machen kann, dann einmal Steuergerät richtig programmieren.

    Ansonsten ab in die Audi Werkstatt.
    mir persönlich ist es egal, ob ich da Stammkunde bin oder nicht. Da bietet Audi jedem den gleichen Service.

    Wenn die dafür Geld haben wollen, dann ist das eben so.
    Alternativ gibt es in der Kleinanzeigen Abteilung auch Leute, die das machen.
    der Vorteil beim Händler du kannst gleich ein Steuergerätupdate machen lassen.

  • Definitiv bin ich mittlerweile draufgekommen das es im 09 also Boardnetzsteuergerät angepasst werden muss. Da gibt es 20 Datengruppen die verändert werden können und beim Umbau auf die Facelift Variante wurden vom Vorgänger 6 Datengruppen verändert.

  • BJ 1/2013 ist ja schon ein Facelift. Da kann ja nichts auf FL umgebaut sein. Wenn du noch einen VFL hast, der auf FL umgebaut wurde, solltest du auf keinen Fall zu Audi fahren! Das kann nur teuer werden und am Ende funktioniert weniger als jetzt. Wenn du nach Wien Umgebung kommst, kann ich dir ev. helfen. Von der Ferne geht das bei einem BCM Tausch nicht so einfach

  • Hallo Leute.


    mich war jetzt bei der Audi Fachwerkstatt. Diese haben versucht das Boardnetzsteuergerät neu zu flashen bzw. Einen Abgleich zu machen.
    Dies hat leider nicht funktioniert da das Boardnetzsteuergerät Defekt ist. Mittlerweile ist auch das Abblendlicht links also Fahrerseite aus. Xenon leuchtet nicht mehr jedoch ist der Brenner in Ordnung habe zwei verschiedene probiert.

    Beim Gutman test ist rausgekommen das das Boardnetzsteuergerät defekt ist.


    jetzt meine Frage an euch.

    Die bei Audi sagten mir das ein Boardnetzsteuergerät von einen Q5 eingebaut wurde was da normal nicht reingehört. Anscheinend hatte sich der Vorbesitzer mehr ausgetobt als er Ahnung hatte.


    Gibt es hier jemanden der mir sagen kann welches Boardnetzsteuergerät ich benötige damit alles wieder funktioniert? Also Original Fahrzeug parametrierung und auch die Codierung für den FL Umbau.


    Ich hab hier einiges gelesen das man unterschiedliche benötigt entweder mit oder ohne Kurvenlicht.
    was ich weis was ich auch mitbekommen habe ist das von Kufatec die Adapter sind.

    Schick euch die Nummer davon als Anhang mit.


    Ich bin echt schon verzweifelt, wollte ein Fahrzeug das funktioniert und keine Leiche.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, gerne auch per PN.

  • Bordnetz STG fürs Modelljahr 2013 ist: 8K0907063D(L) - wobei der Buchstabe in Klammer variieren kann (gilt nur für FL)


    Was für Teilenummer hat dein Scheinwerfer?

    Was für Teilenummer hat dein Bordnetzsteuergerät?

    Komponentenschutz aktiv ja/nein?

  • @a4driver2010


    du solltest vielleicht mal den Beitrag von Marcus ein Stück weiter oben lesen. Er hatte dich auch gewarnt, dass es nach einem Besuch in der Werkstatt noch schlimmer als vorher sein könnte.

    Es ist jetzt nicht gesagt, dass das Steuergerät zwingend kaputt sein muss. Wahrscheinlich wurde bei dem Fahrzeug schon mal etwas nachgerüstet, was so offiziell bei Audi nicht möglich ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!