Gewinde vs. Airride S3 8V

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich informiere mich derzeit über verschiedene Möglichkeiten meinen S3 dem Boden näher zu bringen. Hierbei bin ich auf verschiedenste Möglichkeiten gestoßen und nun bräuchte ich den Ratschlag der Community.


    Ich hatte überlegt mir ein Gewinde von Pfeffer inkl HLS zuzulegen. Bisher bin ich immer Gewinde gefahren und mir gefällt es, dass ich mittels Knöpfchen eine zusätzliche Bodenfreiheit von ca. 3 cm haben kann.

    Dem gegenüber steht ein Airride von Airlift Performance. Finde ich an sich auch nicht schlecht. Leider hatte ich in meinem Golf ein Airride von Bilstein drin und war weniger als überzeugt davon. Die Langstreckenerfahrung ist leider nicht besonders positiv ausgefallen.


    Jetzt meine Frage an euch, welche Vor- und Nachteile seht ihr bei bei beiden Varianten und welches System würdet ihr bevorzugen?

  • Ich möchte gern den Thread wieder rauskramen und ein paar Details zu meinen Ideen schreiben.
    In meinem Blog hatte ich ja über meine neuen Felgen (zur Erinnerung: 8,5 x 20 ET 45) berichtet.

    Jetzt hab ich mir den Kofferraum etwas genauer angeschaut. Soviel kann ich da nicht umbauen, weil ich die Alltagstauglichkeit gern behalten will.

    Wenn ich ein HLS vom Pfeffer nehme, dann könnte das System in der kleinen Öffnung reinpassen. Parallel dazu hab ich mir ein Airride angeschaut. Das könnte mit etwas Umbau auch da rein passen.


    Nun bräuchte Ich aber etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Könnt ihr meine Ideen nachvollziehen? Wisst ihr was ich meine und wo meine Zwickmühle ist?


  • Ich hab in meiner 8V Limo die etwas günstigere Variante gewählt und ein Gewinde von IS-Racing genommen.

    Fahr jetzt schon ca. 30tkm so herum und find es gar nicht so schlecht ehrlich gesagt.

  • Aus aktuellem Anlass ist ein Gewinde gestorben und ich überlege derzeit ein Airride zu verbauen. Meine Wahl hierbei ist auf ein System von Airlift gefallen, allein weil es Gewinde und Luft miteinander kombiniert. Jetzt mal ein paar Fragen An die Profis:


    Wie groß muss der Tank sein?

    Wie viele Kompressoren werden benötigt?

    Wenn im den Gutachten folgender Wert (VA 325mm & HA 320mm) angegeben ist, kann ich auch tiefer eintragen lassen oder ist das maximale Tiefe?
    Wie verhält sich das Fahrwerk im Winter (Wohne in Norddeutschland und hier bedeutet Winter Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt)?

    Gibt es etwas, was man generell beachten sollte?