Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B8 mit 1.8 TFSI Motor gekauft. Die Erstzulassung war 2009. Nun hat vorhin bei der Heimfahrt das Auto komisch zu ruckeln begonnen. Im Stand spürt man das Ruckeln auch deutlich und die Nadel des Drehzahlmessers wackelt etwas. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Wagen den Kühler immer etwas lange nachlaufen lässt, wenn ich den Motor abstelle. Ich weis aber nicht ob das normal ist oder ob es hier irgend einen Zusammenhang geben könnte. Es leuchten allerdings keine Warnsignale auf.


    Ich habe anschließend die Codes ausgelesen und habe folgenden Fehler erhalten:

    Fehlercode: P200400

    Fehler Erklärung: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen


    Was genau heißt das nun? Kann man dieses Problem irgendwie selbst lösen?


    Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe und hoffe dass ihr kurz Zeit finden könnt um mir zu helfen.

  • Also das Gestänge lässt sich leicht verschieben. Allerdings klackert er Motor immer nachdem ich ihn ausschalte, fast so als ob irgend ein Teil hin und her schaltet.

  • Wenn du das Gestänge soweit ziehst bis du am Anschlag bist (in beide RIchtungen), geht es dann auch leicht oder hat es etwas Wiederstand?

    Das Klack Geräusch sind diese Klappen, das heißt aber dass die eigentlich funktionieren.


    Sonst einfach mal mit einem Messgerät die Signale vom Geber messen, vielleicht meldet er immer eine offene Position weil das Potentiometer kaputt ist.

  • Also verschieben lässt sich das Gestänge durchgehend mit gleichem Wiederstand. Allerdings kann ich dieses nur nach oben verschieben, da es scheinbar in die andere Richtung am Anschlag steht.


    Kann es sein dass die untere Stellung die offene Stellung ist? Weil die Fehlermeldung sagst ja, dass die klappen offen hängen und sobald ich das Gestänge wieder los lasse bewegt sich dieses wieder nach unten und bleibt in der unteren Stellung.