Tipps für den Umzug x-p

  • Mein Chef versetzt mich ins Berchtesgadener Land nach Bayern :mrgreennew: Landschaftsmäßig natürlich topp.. Allerdings frage ich mich ob sich dort die Anschaffung eines Winterautos lohnt. Hab gehört dass dort noch richtiger Winter und Berge und alles zu finden ist und da hab ich über die Investition nachgedacht... Mein Chef will auch keinen Dienstwagen springen lassen, obwohl das eigentlich drin wäre nach der Beförderung ..


    Habe immerhin keinen Geländewagen und bin auch nicht auf Winter vorbereitet (Allwetterreifen und keine Schneeketten oÄ).

    Was meint die Community?

  • Also ein paar ordentliche Winterreifen solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Allwetterreifen sind im Grunde nur für die Stadt geeignet. Sobald man sich etwas außerhalb oder gar in den Bergen befindet sind Winterreifen Pflichtprogramm. Vielleicht kannst du ja da nochmal mit deinem Chef drüber sprechen, dass er die wenigstens bezahlt. Kostet ja nun auch nicht die Welt.


    Ein komplett neues "Winterauto" ist sicherlich nicht nötig. Das bräuchte ja dann auch bloß ordentliche Winterreifen. Dann lieber mit dem eigenen PKW, wo man auch sicher mit umgehen kann. Schneeketten wirst du wohl nicht unbedingt brauchen....aber weiß ja nicht, wo du überall lang fahren willst.


    Glückwunsch auf jeden Fall zur Beförderung. Das Berchtesgadener Land ist auf jeden Fall sehr schön. Machen ja auch viele Urlaub ;)


    Beste Grüße

  • nun ja was ist denn dein Altagsauto? Hast du ein Problem damit, diesen im Schnee zu bewegen und dem Streusplitt auf der Straße auszusetzen? Bist du hier sehr heikel? Wie viel km wirst du täglich fahren müssen? da gibt es viele Parameter zu klären...


    was auf jeden Fall stimmt ist, schmeiß die Reifen weg und kauf dir ordentliche Winterreifen!! Allwetterreifen sind Schrott und nur dazu da die gesetzliche Mindestanforderung zu erfüllen, aber zwecks Sicherheit weder im Sommer noch im Winter wirklich gut geeignet.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Würde mir für den Winter erstmal Winterreifen besorgen und schauen was es ausmacht. Mit den Erfahrungen kannst du im Sommer dann nochmal entscheiden, ob du was verändern willst.

    (Spoiler: Wirst du nicht :mrgreennew: )

    Muss jetzt aber gestehen, dass ich eine andere Meinung zu Allwetter Reifen habe. Ich wohne seit ein paar Jahren im schönen Niedersachsen. Winter kennt man hier lediglich aus dem Geschichtsbuch. Wenn man hier wohnt und nicht viel das Auto nutzt bzw. nur zum einkaufen oder in die Stadt es bewegt sind Allwetterreifen eine echte Alternative.

  • Muss jetzt aber gestehen, dass ich eine andere Meinung zu Allwetter Reifen habe. Ich wohne seit ein paar Jahren im schönen Niedersachsen. Winter kennt man hier lediglich aus dem Geschichtsbuch. Wenn man hier wohnt und nicht viel das Auto nutzt bzw. nur zum einkaufen oder in die Stadt es bewegt sind Allwetterreifen eine echte Alternative.

    ja nun wenn es wirklich keinen Winter in der Gegend gibt und man auch nicht viel unterwegs ist, dann kann ich das ja noch nachvollziehen.

    Wir haben die letzten Jahre eines unserer Fahrzeuge das ganze Jahr über mit Winterreifen bewegt, da wir eh nur max. 5000km im Jahr gefahren sind und WR im Sommer jetzt nicht zwingend ein Nachteil sind. Wobei bei Regen sich da die Geister auch streiten...

    audi4ever 4.0 rulez!!!