Kupplung

  • Hallo,


    ich möchte meine Kupplung erneuern.

    Da ich die Kupplungsteile komplett nicht bei einem Internet-Shop bestellen kann,

    da jeder Shop nur ein paar Kupplungsteile anbietet.


    Deshalb wollte ich Euch fragen ob man die Kupplungsteile mischen darf.


    Zum Beispiel: Druckplatte, Kupplungsscheibe , ZMS von Sachs und Ausrücklager Führungshülse, Nadellager von Luk, Dehnschrauben von Audi.


    Des weiteren wurde mir ein Kupplungs-Rep-Satz von Luk 600 0079 00 über Kfz-teile 24 angeboten, obwohl der Durchmesser des ZMS 230mm beträgt.


    Bei meinem Audi aber Druckplatte 228mm, Kupplungsscheibe 210mm.


    Der Verkäufer versicherte mir per E-Mail das die 2mm Größen unterschied nicht relevant sind.


    Ich bin deshalb etwas skeptisch, ob da der Anlasser überhaupt richtig in den 2mm größeren Zahnkranz vom ZMS eingreifen kann.


    Deshalb möchte ich Euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten.


    Fahrzeugdaten: Audi A4 ( 8D2, B5 ) 1,6 Baujahr 04/99 VL

    Motorcode: AHL 366 541


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Gruß Velo

  • also die verschiedenen Hersteller bei den Teilen machen keinen Unterschied, dass schließlich von allen die Teile passend für dein Modell sein müssen.


    Was allerdings die Größenunterschiede der Kupplungsscheibe anbelangt, da wäre ich skeptisch. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das so einfach passt.

  • Hallo WINMAN,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Der Kundenservice von kfz-teile 24 hat mir heute nochmal per E-Mail versichert das der Kupplungs-Rep.-Satz

    Luk 600 0079 00 bei meinem A4 passt.


    Am ZMS wurde nichts geändert, nur die Druckplatte und die Reibscheibe ist

    2mm größer.

    Sollte 100% passen nach E- Mail vom

    Technischen Kundenservice.


    Schöne Grüße

    Velo

  • wenn du es schriftlich hast kannst du es riskieren, sofern es von einer offiziellen Werkstatt eingebaut wird, denn sollte etwas nicht passen oder schief gehen, könntest du es im schlimmsten Fall einklagen. Macht es keine Werkstatt dann würde ichbes nicht riskieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!