Lenkrad Pinbelegung B6/B7 Tausch / Bilder

  • Servus allerseits!


    Bin neu im Forum und natürlich gehts gleich los mit einer kurzen, aber ziemlich wichtigen Frage bzg. der Pinbelegung für Airbag und Ko.


    Ich bin stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant B6 2.5 TDI BJ 2003 mit Tiptronik 5HP19 Getriebe. Original habe ich dieses Lenkrad verbaut:

    lrneu.JPG




    Das Automatikgetriebe kann ja mittels Schaltwippen "gesteuert" werden beim B6 wie man auf diesem Lenkrad erkennen kann


    images?q=tbn:ANd9GcQ-pCD89AFwH3WJM_jyIO3QCOs3vfMkTBSfmQS3z_pEu0ugnf_W


    ich habe mir vor kurzem so ein schönes Teil vom einem B7 gekauft


    i-img1200x900-1534988433bvjugs550753.jpg


    Nun zur eigentlichen Frage - ich habe folgende Pinbelegungen im Internet gefunden:


    Vom B6 Stecker

    droppedImage_18.jpg


    beim B7 schauts so aus:

    droppedImage_19.jpg


    Beide Stecker inkl. Kabeln habe ich, und die Pinbelegung wird zum B6 Stecker angepasst, da ich nicht den Schleifring vom B7 umbauen will.


    Klar sind Pin1 und 2 - problematisch wird es bei pin 3 und 4 - muss ich die vom Orangen oder Grünen Airbagstecker verwenden und wie muss ich Sie belegen?


    Ausserdem hat mein Stecker am Schleifring im B6 Pin 5 und 6 vorhanden, aber es sind waren keine Kabel verbunden - ich vermute dass diese beiden Pins eventuell für die Schaltwippenfunktion verwendet werden. Wenn dies der Fall ist, wie kann ich diese vom B7 Lenkrad aus (Pins) ansteuern?




    VAG COM / VCDS habe ich und kann dass auch einstellen, nur weiss ich leider nicht welcher Pin ich vom Kabelbaum vom B7 (4F0.971.589.A) an dem B6 Schleifring belegen soll.


    SuFu hab ich verwendet, und suche schon seit Tagen im Internet, habe aber leider keine Antworten auf meine Fragen finden können :-[


    Bin für jede Hilfe dankbar :A4e3:

  • Hallo, hast du eine Lösung gefunden wegen der pin Belegung? Stehe vor dem selben Problem😕