Audi Q5 Verdampfergehäuse und Wasserablauf

  • Moin zusammen,

    neu hier da ich mir nach 20 Jahren Renault wieder einen gebrauchten Audi gegönnt habe.

    Leider müffelt er aus der Klimaanlage, wohl ein bekanntes Problem, und die Luft die aus den Lüfteröffnungen kommt ist gefühlt recht feucht . Das gute Teil ist 7 Jahre alt und aus erster Hand. Nur der wohl ein Pflegemuffel. Meine Frage ist nun wo liegt das Verdampfergehäuse und der Wasserablauf?

    Desinfizieren werde ich das Teil sicherlich auch noch müssen.

    Danke für alle Tipps im Vorraus.

    Gruss Kay

  • meinst du den "Trockner"? der müsste eigentlich Bestandteil des Klimakühlers sein glaube ich.... und schau vor allem auch mal wie alt der Innenraumfilter ist.

  • Der Filter soll bei der Inspektion vor der Übernahme erneuert worden sein, aber ich sollte doch mal nachsehen.

    Vielleicht ist es auch der Trockner. Ich habe die Klima noch nicht häufig genutzt, aber bei meinem Scenic hatte ich immer abgetropftes Kondenswasser unter dem Klimakühler. Beim Q5 noch nichts gesehen.

    Ich schalte eigendlich immer 5 Minuten vor Ankunft die Klima aus .

  • wenn du eh 5 min vorher abschaltest, dann bleibt kaum noch ein Wasser zum Tropfen übrig... nutze sie halt mal ordentlich und schalte sie nicht vorher ab, dann siehst du eh ob das Kondenswasser raus kommt oder nicht. Wenn einmal Bakterien vom Vorbesitzer drin sind, ist es ziemlich egal wie du sie jetzt benützt. Das geht so einfach nicht raus.

    Du kannst das Auto im Hochsommer mal für 20min in die pralle Sonne stellen und die Heizung voll aufdrehen, das hilft teilweise auch.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn ich es noch richtig in erinnerung hab gab es ein Desinfektionsspray. Dabei stellte man die Klimaanlage an und auf Umluft, stellte das Desinfektionsspray in den Beifahrere Fusraum, drückte den Knopf das der Spray losging und ging aus dem Auto und lies das ding 15 min oder so laufen. Danach war die Dose leer und das zuegs Zirkulierte durch alles einmal durch. Das brachte bei Kunden damals oft Verbesserung die sich über geruch beschwerten. Ansonsten wie Winman sagte, den Filter mal checken lassen. Er muss nicht zwangsweise getauscht worden sein. Wenn ichs recht in Erinnerung habe hatten die filter einen Kilometerbassierten Wechselzyklus. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Vielen Dank für die Tipps , werde ich mal umsetzen und dann berichten.

    Gruss Kay