Autoradio Chorus im A1/Q3 codieren/umcodieren

  • Hallo Leute!


    Ich bin hier Schon länger dabei wenn auch die letzte Zeit nicht mehr sehr aktiv.

    Da ich zu diesem Thema nichts finden konnte dachte ich, ich erstelle es hier mal.


    Wir haben unserer Tochter zum Führerschein nen gebrauchten A1 Sportback gekauft der aber leider nur ein Chorus Radio hat. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, dann tauschen wir es einfach mit nem billigen anderen aus. Wie sich aber heraus stelle geht dies nicht denn dann verlieren wir den Ton vom PDC hinten.


    Da es das Thema wohl hier noch nich gab mache ich es jetzt mal auf, könnte mir denken es ist auch für viele andere interessant.


    Wie kann man das Autoradio Chorus vom A1/Q3 codieren ?


    Ich denke das sollte auf jeden Fall gehen, denn das Radio gibt es mit und ohne PDC, mit Lautsprechern im Font und ohne, es hat sogar einen TEL. und AUX Eingang.


    Leider konnte ich aber bisher nirgends eine Codierungsanleitung für das Radio Chorus im A1 finden.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der mir da weiter helfen, damit ich das alles machen kann bevor meine Tochter den Schein hat und als Überraschung den Wagen bekommt.


    Gruß Bruce

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von brucew ()

  • Das Original Radio Chorus muss drin bleiben. Die Lautstärkereglung des PDC geht über eine Radiofunktion und auch alle für alle in meinem letzten Beitrag angegebenen Funktionen sind die Anschlüsse vorhanden. Das Radio hat CAN.


    Ich möchte in erster Line den AUX Eingang frei schalten und wenn schon codiert wird, dann auch gerne die hinteren Lautsprecher Ausgänge!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • Hast du VCDS? Dort wird dir normalerweise angezeigt, welche Codierung was bewirkt.

    Nein, laß ich bei ner kleinen Werkstatt machen, der hat aber nicht wirklich Ahnung von VCDS, tut nur was ich ihm sage.

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • So einfach geht das nicht da es da nicht so viel zu codieren gibt. Wenn ich beim Auto wäre, würde ich mir da leichter tun aber ich vermute das du für gewisse Funktionen auch noch einen Parametersatz und eine Hardwareverkabelung für die Lautsprecher benötigen wirst

  • Danke!


    Der AUX würde mir ja schon reichen für die hinteren Lautsprecher find ich ne andere Lösung.

    Ich hab auch schon überlegt mit das baugleiche Chorus aus dem Q3 mi5 AUX zu besorgen und die Fronten umzubauen.

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • Die Codierung von den anderen Chorus funktioniert beim A1 nicht:


    STG 56 (Radio) -> Codierung (Fkt. 07) -> Byte 0, Bit 0 aktivieren (auf 1 setzen)

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • Es wäre wirklich hilfreich wenn ich eine Codierung eines Q3 8U mit Chorus Radio hätte dieses hat nämlich immer den AUX aktiviert.

    Ich könnte dann eine Codierung für mich ableiten !

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • brucew

    Hat den Titel des Themas von „Autoradio Chorus im A1 codieren/umcodieren“ zu „Autoradio Chorus im A1/Q3 codieren/umcodieren“ geändert.
  • Also so ganz aufgeben kann ich noch nicht, der AUX Eingang muß auch beim Chorus des A1 8X zumindest im BJ 2011 codierbar sein.

    Durch Zufall hab ich das in der digitalen Anleitung des Radios gefunden:

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • und hat es funktioniert?

    Nein, da ich noch immer keine Codierung habe leider nicht, aber jetzt ist sicher das es machbar ist.

    Vielleicht findet sich aber noch jemand der diese auslesen kann.

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI