Autoradio Chorus im A1 codieren/umcodieren

  • Hallo Leute!


    Ich bin hier Schon länger dabei wenn auch die letzte Zeit nicht mehr sehr aktiv.

    Da ich zu diesem Thema nichts finden konnte dachte ich, ich erstelle es hier mal.


    Wir haben unserer Tochter zum Führerschein nen gebrauchten A1 Sportback gekauft der aber leider nur ein Chorus Radio hat. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, dann tauschen wir es einfach mit nem billigen anderen aus. Wie sich aber heraus stelle geht dies nicht denn dann verlieren wir den Ton vom PDC hinten.


    Da es das Thema wohl hier noch nich gab mache ich es jetzt mal auf, könnte mir denken es ist auch für viele andere interessant.


    Wie kann man das Autoradio Chorus vom A1 codieren ?


    Ich denke das sollte auf jeden Fall gehen, denn das Radio gibt es mit und ohne PDC, mit Lautsprechern im Font und ohne, es hat sogar einen TEL. und AUX Eingang.


    Leider konnte ich aber bisher nirgends eine Codierungsanleitung für das Radio Chorus im A1 finden.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der mir da weiter helfen, damit ich das alles machen kann bevor meine Tochter den Schein hat und als Überraschung den Wagen bekommt.


    Gruß Bruce

  • Das Original Radio Chorus muss drin bleiben. Die Lautstärkereglung des PDC geht über eine Radiofunktion und auch alle für alle in meinem letzten Beitrag angegebenen Funktionen sind die Anschlüsse vorhanden. Das Radio hat CAN.


    Ich möchte in erster Line den AUX Eingang frei schalten und wenn schon codiert wird, dann auch gerne die hinteren Lautsprecher Ausgänge!

  • So einfach geht das nicht da es da nicht so viel zu codieren gibt. Wenn ich beim Auto wäre, würde ich mir da leichter tun aber ich vermute das du für gewisse Funktionen auch noch einen Parametersatz und eine Hardwareverkabelung für die Lautsprecher benötigen wirst

  • Die Codierung von den anderen Chorus funktioniert beim A1 nicht:


    STG 56 (Radio) -> Codierung (Fkt. 07) -> Byte 0, Bit 0 aktivieren (auf 1 setzen)

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition
    Q3 quattro 2.0 TFSI S line plus

    Q2 1.4 TFSI