Heute war mein A3 Sportback quattro (Bj7/2013) zum Wechsel auf Sommerreifen und Überprüfung eines sehr störenden, mahlenden Fahrgeräusches, das mehr oder weniger ständig im Bereich des Hinterwagens zu hören ist.
Ein Radlager wars nicht, sondern es ist viel schlimmer: Das Hinterachsdifferential ist kaputt.
Das bildet zusammen mit der Haldexkupplung (Quattro) einen gekapselten Teil, der dann getauscht werden muß, aber das muß ich euch ja nicht sagen, das wißt ihr eh.
Voraussichtliche Kosten um die € 4500.- wurde mir gesagt.
Jedenfalls hat meine VW/Audi-Werkstätte mal eine Kulanzanfrage an den Generalimporteur nehme ich an, gestellt. Hoffentlich geht da was.Das darf eigentlich nicht sein, daß bei einem sogenannten Premiumauto schon nach 5,5 Jahren und 114000 km das Hinterachsdifferential hinüber ist.
Jetzt bin ich ob der besagten Audi-Qualität schon ziemlich ernüchtert.
Viele Grüße
Toni