Smart wird künftig nur noch in China gebaut

  • Der Autobauhersteller Daimler will die Fahrzeuge seiner Marke Smart künftig in China bauen. Schon die nächste Generation des Kleinwagens werde in einer neu gebauten Fabrik produziert und komme 2022 auf den Markt, teilte Daimler mit. Die neuen Modelle des Kleinwagens sollen demnach rein elektrisch fahren und Smart so zur "führenden Marke für Elektromobilität" machen.


    Den Angaben zufolge will der Konzern dafür bis Jahresende ein Joint Venture mit seinem chinesischen Großaktionär Geely gründen, an dem beide Unternehmen jeweils die Hälfte der Anteile halten. Von der Entscheidung sollen laut Daimler zunächst aber nicht die bisherigen Produktionsstandorte betroffen sein: Bis zur Einführung der neuen Modelle werde im französischen Hambach weiter der Smart EQ und im slowenischen Novo Mesto der Smart EQ forfour produziert.


    >>>alles lesen<<<



    das erste Auto welches nicht mehr in Europa gebaut wird.... wie viele werden noch folgen? Nicht umsonst verlangt der Audi Betriebsrat aktuell Standortgarantien.... da der Markt in China aber fast 3 mal so groß ist wie in Deutschland, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis die Jobs weg sind, oder?

    audi4ever 4.0 rulez!!!