EU Beschluß gegen Raser

  • die EU schießt mal wieder komplett den Vogel ab!


    Um die Zahl von Unfällen im Straßenverkehr zu reduzieren, will die EU Autokonzerne verpflichten, dass Autos sich automatisch an Tempolimits halten. Ab 2022 werden Raser gebremst, bis dahin sollen alle Neuwagen mit intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzern ausgestattet werden. Am Dienstag verabschiedete die Europäische Union dazu eine entsprechende Verordnung. Aktivisten befürchten allerdings, dass Polizei, Versicherungen und Hacker dadurch die Möglichkeit haben, Autofahrer auszuspionieren. Von einer „totalen Überwachung“ wird gesprochen. Ein Sprecher aus dem österreichischen Verkehrsministerium versucht zu beruhigen.


    Wie die britische „Daily Mail“ berichtet, sollen alle Neuwagen bis 2022 laut EU-Verordnung mit der Technologie „Intelligent Speed Assistance“ (ISA) ausgestattet werden, die mittels Warnsignal verhindert, dass die Fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreiten. ISA verwendet Daten von GPS und digitalen Karten, um die Fahrzeugpositionen und die Geschwindigkeitsbegrenzung in dem Gebiet zu bestimmen.


    >>>alles lesen<<<



    also die spinnen doch echt komplett und der neue A6 hat scheinbar bereits einen Vorläufer davon verbaut, basierend auf "Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung" - Das grenzt an Nötigung was dieser Assistent aufführt, aber das ist eine andere Geschichte.



    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • da Tuner muss wohl zum Haker werden xD


    ich bleib da lieber beim alten Auto

  • Die spinnen total, vorallem weil slebst die Verkehrszeichen erkennung sehr oft noch nicht funktioniert. Mir wurde neulich innerorts 30 Angezeigt obwohl es 50 war und das ging nichtmal weg als ich den ort verlassen hatte.


    Aber die Vorgängerversion dieser Technick steckt in meinem auch schon. Wenn ich mit Tempomat 100 auf der Landstraße fahre und ein Ortsschild passiere wird die geschwindigkeit direkt auf 50 gesetzt. Selbes auf der Autobahn.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Auch bei 2019er Modellen von Audi und VW wird kein 140er Schild erkannt.


    Bei mir am A**** der Welt, meinte noch jeder Audi, VW und BMW das hier eine 50er Beschränkung über 5km ist. Die Nachbarn vor Ort, die schon über 50 Jahre hier leben sagten auch "Wos wüsstn mit an 50er? do woar nu nie a 50er" :lol:

  • Erstmal schauen wie solch ein System umgesetzt wird. ESP wurde ja auch von der EU zwangsverordnet und kann auch jetzt noch weiterhin abgeschaltet werden. Wenn es wirklich nur Warnmeldungen im Display sind wird man das auch irgendwie in den Einstellungen deaktivieren können.

    Zudem hat Deutschland auf so manchen Autobahnabschnitten kein Tempolimit, an welches solch ein System erinnern könnte. Also dann später bei einer Probefahrt einfach mal darauf achten wie nervig das System wird und wenn man es nicht deaktivieren kann vom Kauf Abstand nehmen.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • na deaktiveiren kannst du das System dann sicher nicht! Vor allem da es ja in Verbindung mit einer Blackbox kommt wo alles aufgezeichnet wird... und genau so wenig wie man das ESP nicht wirklich restlos abschalten kann (zumindest bei der Mehrzahl der Autos), genau so wenig wird man dieses System abschalten können. Dann wird es wahrscheinlich "abgeschaltet", man fährt schneller, aber die Box zeichnet die Vergehen brav auf und schon bist du dran....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • na deaktiveiren kannst du das System dann sicher nicht! Vor allem da es ja in Verbindung mit einer Blackbox kommt wo alles aufgezeichnet wird... und genau so wenig wie man das ESP nicht wirklich restlos abschalten kann (zumindest bei der Mehrzahl der Autos), genau so wenig wird man dieses System abschalten können. Dann wird es wahrscheinlich "abgeschaltet", man fährt schneller, aber die Box zeichnet die Vergehen brav auf und schon bist du dran....

    um so mehr Hindernisse um so spannender wird es werden... und dann werden sich schon einige mehr darauf einlernen/interessieren.

    Was von Programmierern aktiviert wird, kann auch von Programmierern deaktiviert werden. nichts ist unschlagbar in der IT Welt!


    Wifi Kurs/Lehre: KFZ Hacker :lol:

  • die alten Autos werden den Preis gut halten... wenn sowas kommt!

  • Also ich bin auch mal gespannt wie hart die Umsetzung Tatsächlich kommt. Wenn es generell nur ne Schilderwarnung ist die Fix kommt die automatisch die eingestellte Geschwindigkeit im Tempomat mit anpasst ist das voll okay. Aber ich bezweifle das es ein aktiver Limiter wird mit Blackbox. Ich meine die Blackbox macht keinen sinn wenns ne fixe limitierung ist auser man illegalisiert das raus aber dann wird auch die Blackbox ausgetrickst werden können. Aber das würde auf der anderen Seite auch sehr viele BLitzer iunnötig machen und die Einnahmen aus den Fotos wegfallen.

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Wobei die Geschwindigkeits-Limitierung dann bei Einsatzfahrzeugen ja wieder rausgenommen werden muss, somit ist mit einem SW-Eingriff das ganze zu lösen.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Das wird sicher nicht abgeregelt, da es dann bei Überholmanövern sicher ein paar Tote mehr geben wird

    naja, bei uns haben andere den Schein schon für 2 Wochen abgegeben :lol:


    Aussage von der Rennleitung: "Es reicht wenn man 20km/h schneller ist um zu überholen, da braucht man nicht noch mehr beschleunigen"



    Ich finde es sicherer wenn der unterschied 40 km/h ist :D