Audi A4 B8 FL ACC entfernen

  • Hallo zusammen,


    wie ihr euch schon denken könnt, habe ich ein Problem.

    Ich habe einen Audi A4 B8 FL und muss aufgrund eines Schadens, die Frontstoßstange austauschen.

    Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich mir eh schon eine neue holen muss, warum dann nicht eine schönere?

    Ich habe mich für eine RS4 look Stoßstange entschieden.
    Jetzt habe ich zwei Probleme:
    1. Die RS4 Stoßstange hat keinen Platz für Nebelscheinwerfer da die beim Originalmodell bei den Scheinwerfern integriert sind.

    Jetzt habe ich aber erfahren, das es kein muss ist welche zu besitzen. Also lass ich die einfach weg.

    2. Mein Fahrzeug hat ACC. Es gibt keine RS4 Stoßstange die dafür geeignet wäre. Ich gehe mal davon aus, das die bei den RS4 Modellen hinter

    dem Kühlergrill sind (wo sowas auch hingehört!).

    Jetzt hab ich mir gedacht, warum lass ich auch die nicht einfach weg (würde ich eh nie benutzen).

    Meine Frage, ist das erlaubt? Oder würde mir der TÜV und/oder Audi Ärger machen?


    Ich hoffe ich habe den Thread im richtigen Bereich erstellt, ansonsten Bitte verschieben.
    Auch habe ich mit der Suchfunktion nichts finden können.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin ja bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem.
    Vielleicht kennt der eine oder andere ja sogar doch eine RS4 Stoßstange die ACC geeignet ist.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • nun ja die NSW weg zu lassen kann ich ja noch verstehen, aber das ACC weg lassen?? echt jetzt? fährst du nie mit Tempomat? hast du das überhaupt schon mal ausprobiert? Das wäre eine ordentliche Abwertung des Fahrzeuges.


    Dem TÜV wird das egal sein, in der Werkstatt wirst du wahrscheinlich immer eine Fehlermeldung bekommen wenn mit der Fahrgestellnummer ein Update gemacht werden soll, aber Kompotenten am Fahrzeug fehlen.

  • Ich dachte schon er meint das Problem mit der Rennleitung :lol:


    Es wurden ernsthaft einige Audis aufgehalten, weil die Cops vermutet haben dass das ACC ein Radarblocker ist :lol:

    Mehr Infos will ich dazu nicht preisgeben :)

  • Nein tu ich nicht und würde ich auch nie, ist nichts für mich.

    Ich würde das ja aufbewahren und dann mitverkaufen, kann ja der Käufer dranmachen wenn er will.

    Ich kann mir vorstellen das es Dinger dafür gibt damit keine Fehlermeldung kommt, genau wie bei den

    Nebelscheinwerfern.

    Also macht der TÜV keinen Ärger, schonmal gut zu Wissen.

    Und Audi?

  • hat das Auto noch Garantie? Fährst du zu Audi zum Service?

    Wird beim Wiederverkauf trotzdem problematisch werden, da kein Otto-Normalverbraucher daran rum schraubt und Audi es auch nicht wieder rein schrauben wird....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also der RS4 hat das ACC genau an der gleichen Stelle wie alle anderen B8.


    Es ist auch nur das Gitter anders, eben mit Ausschnitt für das Radarauge, die Stoßstange ist gleich.


    Ob das originale Gitter in die RS4 Look Stange passt, müsste man testen.


  • hat das Auto noch Garantie? Fährst du zu Audi zum Service?

    Wird beim Wiederverkauf trotzdem problematisch werden, da kein Otto-Normalverbraucher daran rum schraubt und Audi es auch nicht wieder rein schrauben wird....

    Ich hab eine Gebrauchtwagengarantie und fahre zwecks Scheckheft zu Audi zum Service.

  • Das habe ich noch nie gesehen!

    Weisst du vielleicht wo ich so eine Stoßstange herkriege?

  • Das Photo müsste vom Avant sein, ob die auch auf eine Limousine passt?

  • Ja ich weiss aber wenn ich den in 10 Jahren verkaufe, ist der eh nichts mehr Wert.
    Allein schon weil die Stoßstange damit nicht symmetrisch ist, nervt mich das extrem.

  • Die originale Stoßstange gibt es entweder neu bei Audi oder gebraucht auf eBay oder ähnlichem, allerdings ist der RS4 breiter als der A4, also müsstest du auch die Kotflügel tauschen, damit die Stange passt und dann hast du das Problem, dass du vorne breit und hinten schmal bist.


    Der Vorderwagen ist bei Limo und Avant gleich, also von dem her würde es passen.

  • Oh mann...dann kann ich das wohl vergessen.
    Glaubst du die RS4 Look Stoßstangen haben die selben Maße oder nur den Look?

  • Oh mann...dann kann ich das wohl vergessen.
    Glaubst du die RS4 Look Stoßstangen haben die selben Maße oder nur den Look?

    was verstehst du denn unter einer "RS4 Look Stoßstange"? Ist die von einem Tuner, oder selbst gebaut? Das muss ja der Verkäufer sagen können ob diese 1:1 auf einen normalen A4 passt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Look Stoßstange, welche von einem Drittanbieter stammt, ist so konzipiert, dass sie auf den normalen A4 passt, aber eben nicht für Fahrzeuge mit ACC. Also entweder man schaut ob die originale RS4 Blende mit ACC in die Look Stoßstange eingepasst werden kann, oder man versucht ein passendes Loch in die Blende zu setzen oder man verzichtet darauf und holt sich z.B. die S-line Competion plus Stange, welche auch nicht schlecht aussieht und da passt dann alles, weil es sich um Originalteile handelt.


    Gallery_15_audi_a4_20_tfsi_quattro_s_line_00200.jpg

    Gallery_15_audi_a4_20_tfsi_quattro_s_line_00100.jpg


    Gallery_15_audi_a4_20_tfsi_quattro_s_line_01500.jpg

  • was verstehst du denn unter einer "RS4 Look Stoßstange"? Ist die von einem Tuner, oder selbst gebaut? Das muss ja der Verkäufer sagen können ob diese 1:1 auf einen normalen A4 passt.

    Die passen auch 1:1, das ist nicht das Problem.

    Christian hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, worüber ich vorher gar nicht nachgedacht habe, danke dafür!


    Möglichkeit 1: Die Stoßstange hat die selben Maße wie eine originale RS4 Version.

    Dann könnte es passieren, wie Christian schon meinte, das ich die Kotflügel austauschen muss und was noch viel schlimmer wäre, das der Rest dann Scheiße aussieht weil Original.


    Möglichkeit 2: Die Stoßstange sieht nur aus wie eine RS4 Version, wurde aber für Serienfahrzeuge angepasst.

    Sprich, ist nicht so breit wie das Original. Das ist natürlich meine Hoffnung!


    Die Idee mit der Original ACC Blende in die Lookstoßstange einzubauen ist super, danke Christian.

    Dann habe ich aber wieder das Problem mit der Symmetrie.

    Ich werde mir erstmal eine passende Stoßstange suchen und mich dann informieren ob die genauso breit ist wie das Original.

    Das ACC werde ich definitiv weglassen, genauso wie die NSW.