S5 Bremse in A5 30. TDI

  • Hallo!


    ich bin jetzt sicher schon eine Woche am recherchieren, was bei einem möglichen Bremsenumbau notwendig ist. Vorerst würde ich nur die Vorderachse umbauen.


    Ausgangslage

    Audi A5 Sportback 3.0 TDI FL (BJ 2012)

    Bremse VA: 1LA -> 320mm Durchmesser, 30mm Dicke


    Ziel wäre die größere Bremsscheibe (345mm) vom S5 aber den Bremssattel zu behalten. Also gleiche Dicke (30mm). Die PR Nummer müßte also die 1LJ sein. Dafür muss der Bremsträger getauscht werden.


    Jetzt wird's etwas schwieriger. Den Bremsträger vom S5 gibt es in 2 Varianten:

    8T0 615 125 A (TRW: BDA1124) für 1LJ links+rechts ab BJ 07/2011

    8T0 615 125 (TRW: BDA978) für 1LJ links

    8T0 615 126 (TRW: BDA979) für 1LJ rechts


    Die BDA1124 ist momentan sehr schwer zu bekommen. Kennt ihr ev. eine Bezugsquelle? Wäre es auch möglich die Kombination BDA978+BDA979 zu verwenden? Oder passt diese nicht an meinem Model?


    Des weiteren habe ich auch immer wieder die PR Nummer 1LD gesehen. Die Bremsscheibe dazu hat ebenfalls 345mm und 30mm. Weiß jemand bei welchem Modell die 1LD verbaut wurde?


    mfg

  • Die HA hab ich erst im Herbst neugemacht. :headnut:


    Ist es echt so ein Unterschied? Was wäre bei der HA alles Zu tauschen? Da brauche ich doch den Bremssattel neu, oder?


    Wäre der Unterschied auch gegeben wenn ich vorne nur bessere Scheiben und Klötze machen würde?

  • ein Bremssystem ist wie der Name schon sagt ein System. Autos mit dem Motor vorne haben deshalb größere Bremsen vorne, da mehr Gewicht. Wenn du diese jetzt vorne verstärkst was passiert? Gehe mal davon aus du bist richtig schnell unterwegs, was passiert? Das Auto verliert an der Hinterachse Abtrieb, das Heck wird leichter. Je schneller desto leichter... wenn du jetzt voll in die Eisen musst geht der Wagen vorne in die Knie, das Heck hebt sich... hast du nun an der Hinterachse schwache Bremsen wird die ganze Fuhre instabil und nervös an der Hinterachse. Dann musst du beten, dass du keine Lenkbewegung machen musst, sonst überholt dich das Heck und das wars dann... gute Nacht!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • So schlimm ist das nicht, gibt genug die ohne Probleme so fahren. Die 345mm Anlage geht nicht wirklich besser wie die mit 320mm :D

    das ist richtig, die Leichtsinnigen sterben so schnell nicht aus... sollte mir mal so einer rein krachen, dann verklage ich ihn in Grund und Boden bis auf sein letztes Hemd.

    audi4ever 4.0 rulez!!!