der Audi Q4 kommt Ende 2020

  • Die Marke mit den Vier Ringen präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon einen Ausblick auf ein weiteres rein elektrisch angetriebenes Automobil: Audi Q4 e-tron concept heißt der kompakte SUV mit vier Türen und 4,59 Meter Außenlänge, dessen Verwandtschaft zum Audi e-tron auf den ersten Blick erkennbar ist.


    Zwei Elektromotoren mobilisieren im Q4 e-tron concept 225 kW Systemleistung. Beim Konzeptfahrzeug – typisch Audi – gelangt die Antriebsleistung mittels Allradantrieb quattro auf die Straße. Dank exzellenter Traktion absolviert es den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei elektronisch abgeregelten 180 km/h erreicht. Ein großformatiger Akku nimmt zwischen den Achsen nahezu die gesamte Fläche im Unterbodenbereich ein; seine Kapazität beträgt 82 Kilowattstunden. Die Reichweite von mehr als 450 Kilometer – nach WLTP-Standard – setzt einen Klassenmaßstab. Die Technik des Q4 e-tron concept steuert der Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB) bei, der im Volkswagen-Konzern künftig in zahlreichen E-Automobilen, von der Kompaktklasse bis in die gehobene Mittelklasse, zu finden sein wird.


    52320-ce10dd6a-medium.jpg


    Der Audi Q4 e-tron concept gibt einen Ausblick auf das bereits fünfte Elektro-Serienfahrzeug, das der Hersteller bis Ende 2020 präsentieren wird. Der Verkauf des Audi e-tron hat bereits begonnen, erste Auslieferungen an Kunden erfolgen noch im März 2019. Ebenfalls noch in diesem Jahr folgt die Präsentation des Audi e-tron Sportback, und in China wird der eigens für den heimischen Markt entworfene Audi Q2L e-tron vom Band rollen. Für die zweite Jahreshälfte 2020 ist dann die Vorstellung der Serienversion des viertürigen Hochleistungs-Coupés Audi e-tron GT geplant, das bei der Audi Sport GmbH entsteht. Und simultan soll auch das Serien-Debüt des kompakten Audi Q4 e-tron erfolgen. Mit diesem Angebot deckt Audi knapp zwei Jahre nach dem Start des ersten E-Autos alle wichtigen Marktsegmente mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ab: vom A-Segment bis in die Oberklasse.


    >>>alle Infos könnt ihr in den News nachlesen<<<


    >>>in Galerie findet ihr ein neues Album<<<












    52322-8c977923-medium.jpg 52321-d280e714-medium.jpg 52314-4e7d1c5a-medium.jpg

  • optisch echt ein geiles Gerät, dagegen sehen die anderen Q-Audis aber alle richtig alt aus...


    leider halt wieder nur ein e-tron... und warum diese Modelle alle erst so spät auf den Markt kommen sollen verstehe ich auch nicht. Womöglich ist die Technik bei Audi halt doch noch nicht ganz reif für die Serie?

  • Finde ihn auch sehr schick, auch wenn die Farbe nicht so ganz meins ist. Aber er steht für so ein relativ kleines SUV schon recht bullig dar, was ein Q3 in seinen beiden Generationen und ein Q5 in der aktuellen Generation nie konnte.


    Im Innenraum gefällt mir irgendwie der Pralltopf vom Lenkrad nicht, von der Form zu steril und die Audi-Ringe wirken da etwas verloren oder wie vergessen und nachträglich reingesetzt.

    Und dieses in den Innenraum reinstehende "Brett" verstehe ich noch nicht so ganz. Vermutlich kann man darauf die Fahrstufen wählen. Aber was ist die Funktion der restlichen schwarzen Fläche? Oder ist da nochmal ein Display für irgendwas? Das Klima-Display ist glücklicherweise wieder kleiner geworden und sitzt am richtigen Fleck. Navi und Multimedia wird man hoffentlich am oberen (Touch?)Screen bedienen können neben Spracheingabe.


    Mal sehen was dann in das Serien-Fahrzeug übernommen wird.


    EDIT: Das "Brett" hat neben den Tasten für die Fahrstufe auch die Taste für den Warnblinker, der Rest scheinen aufklappbare Ablagefächer zu sein. Hätte man trotzdem anders lösen können.


    Und ich sehe gerade, dass das Fahrzeug mit echten Außenspiegel präsentiert wird und nicht mit den blöden Kamera-Außenspiegeln wie beim E-Tron.


    EDIT 2: Habe gerade in nem Video gesehen, dass man die Lichtgraphik der Frontscheinwerfer individualisieren kann

    https://twitter.com/Audi_Press/status/1102830288089112577 (ab 0:57 als "digital sinature lights" bezeichnet)

    Braucht man sowas?


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi100Fan ()

  • ja das mit den Scheinwerfern haben sie bei der Pressekonferenz schon gezeigt. Finde ich eine tolle Spielerei und man bedenke mal wie viele Fans gerade an den Lichtern immer etwas individualisieren wollen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Finde den auch sehr "gelungen", aber mal sehen wann er dann wirklich kommt und wie viel er kosten wird. Das mit den Spielereien wird in Zukunft wahrscheinlich noch mehr werden, brauchen tut man die meisten Sachen sicher nicht, aber da gibt es halt den "Haben wollen" Effekt :zwinker2:

  • Ich hatte es schon bei den Erlkönigbildern zum Q3 Coupe-SUV geschrieben:

    Q4 werden derzeit bei Alfa Romeo die Fahrzeuge mit Allradantrieb genannt. Daher dürfte ein Q4-Logo bei vielen Alfas auf dem Heck kleben. Von daher wird es für Audi sicherlich nicht so einfach sein ein bereits aktiv verwendetes Kürzel markenrechtlich einzuklagen, wenn es bereits zu Alfa gehört.

    Vielleicht kauft Audi ihnen ja das Kürzel ab, denn soooo lange gibt es Q4 bei Alfa noch nicht.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • nun ja wenn Alfo nur das reine Q4 gesichert hat, kann Audi dieses Q4 ja mit einem Zusatz verwenden und schützen lassen. Da wird im Hinergrund bestimmt schon länger darüber diskutiert...

    audi4ever 4.0 rulez!!!