audi4ever 4.0 – die Sonne ist aufgegangen

  • Wir heißen euch herzlich Willkommen auf unserer neuen audi4ever Seite in der Version 4.0. Wie bereits in unserem Artikel vom Shutdown angekündigt, werden wir euch nun die Neuerungen, Features und Möglichkeiten dieser Version näher erklären und erzählen, wie es eigentlich dazu gekommen ist.


    alle Neuerungen auf unserer Seite?thumbnail=1


    Natürlich wollt ihr wissen, was nun alles neu ist auf unserer Seite. Im Grunde kann man sagen, dass alles neu ist, d.h. wir haben keine einzige Codezeile von der alten Seite übernommen. Ausschließlich die Inhalte aus allen Datenbanken wurden vom alten System „raus gesaugt“ und in das neue System implementiert. Etwas, das bisher noch niemand geschafft hat, und worauf sich auch noch keine Firma eingelassen hat. Dafür braucht man schon einen richtigen Datenspezialisten, um nicht zu sagen, einen Freak. Diesen haben wir zum Glück in Johannes gefunden, den wir hiermit auch gleich herzlich Willkommen an Board heißen.

    Das komplette System beruht auf der aktuellsten Version von WoltLab, zusätzlich einiger Plug-Ins für die Fahrerdatenbank, die Galerie, die Slideshow auf der Startseite sowie das Blogsystem usw.

    • Es gibt nun endlich eine echte mobile Variante unserer Seite.
    • Auf der Startseite seht ihr nun endlich alle neuen Inhalte aus den Bereichen News, Alben, Blog und Forum.
    • Zu jedem Bereich gibt es bei neuen Einträgen in der Menüleiste einen Hinweis in Form eines roten Punktes mit der entsprechenden Anzahl an neuen Einträgen.
    • Über alle Systeme hinweg gibt es Kategorien, welche uns helfen, alle Inhalte schnell, einfach und geordnet zu finden. Einer der ganz großen Unterschiede und vor allem Vorteile im Vergleich zu den Social Media Systemen.
    • Da fix vorgegebene Kategorien etwas steif und langweilig sind, können alle Inhalte auch mit Tags versehen werden. Ganz egal, ob es sich nun um ein einzelnes Foto, einen Blogeintrag oder auch einen Forumsthread handelt.
    • Ihr seht auf den verschiedenen Unterseiten auch die entsprechenden Tag-Wolken. Wir haben uns viele Stunden damit beschäftig, alle bestehenden Inhalte in Kategorien zu packen und mit Tags zu versehen. Richtig komfortabel wird es natürlich erst sein, wenn wir alle dieses System auch nützen und sinnvoll füttern.
    • Die Tags sind relativ frei wählbar. Im Gegensatz dazu können die Kategorien nur von Seite eines Admins vorgegeben werden. Sollte eurer Meinung nach eine Kategorie fehlen, so meldet uns dies bitte, wir legen sie für euch an, sofern sie stimmig ins Konzept passt.
    • Achtet generell auf allen Unterseiten auf die kleinen Boxen am rechten Seitenrand, diese sind nun sinnvoll mit Inhalten gefüttert. Von den Kategorien und Tags angefangen, bis hin zu Vorschauen auf Videos, die letzten Beiträge im Forum, Statistiken, heiße Themen und noch vieles mehr. Diese Boxen können wir jederzeit ändern und erweitern. Je nachdem ob sich die aktuellen Einstellungen als praktisch erweisen oder nicht.
    • Das Forum hat derzeit dieselbe Aufteilung wie bisher, mit allen Funktionen, welche ihr schon kennt, und noch viele mehr. Das Einbinden von Fotos und Videos ist nun kinderleicht.
    • Ihr könnte jetzt auch direkt Fotos von eurem Handy in einen Thread hochladen, diese werden automatisch auf die richtige Größe verkleinert. Somit könnt ihr jederzeit live berichten und alle anderen an euren Freuden teilhaben lassen.
    • Allen Einträgen und Inhalten könnt ihr neuerdi?thumbnail=1ngs ein Like geben, ganz egal ob es ein einzelner Forumsbeitrag, ein einzelnes Bild oder Video, bis hin zu einem Blogeintrag, einer Pressemitteilung in den News oder Kommentare anderer User ist. Bitte nützt dies ausgiebig, damit wir besser beurteilen können, mit welchen Inhalten wir euch zukünftig erfreuen sollen.
    • Nun könnt ihr auch endlich wirklich eigene Blogs verfassen. Der Unterschied zu früher ist, dass ihr nun mehrere Blogs zu unterschiedlichen Themen bzw. Autos schreiben könnt und zu jedem eurer Blogs könnt ihr immer wieder einzelne Artikel hinzufügen.
    • Fotos und Videos könnt ihr kinderleicht in eure Blogartikel einfügen.
    • Der Bereich Bilder & Videos wird hingegen nur von Admins gefüttert. Wenn ihr schöne Fotos von einem Fahrzeug oder einem Event habt, so könnt ihr uns diese gerne für offizielle Alben zur Verfügung stellen und wir stellen diese ein.
    • Ebenso können wir die Playlists um eure Videos aus YouTube erweitern und auch auf unserer Seite anzeigen lassen.
    • Auf der neuen Seite kann man zukünftig bei jedem Inhalt entscheiden, wer diesen sehen darf und wer nicht. Es gibt auch komplett gesperrte Bereiche, rein private Bereiche, nur für bestimmte Gruppen oder auch einfach nur für bestimmte Personen.

    um den ganzen Artikel zu lesen geht bitte in den Blog unter:

    >>>KLICK MICH<<<

  • Wow echt genial :) da habt ihr aber ganze Arbeit geleistet!!

    Freue mich aufs Surfen im neuen Forum hier!!


    Danke euch für die Arbeit und die Mühe!


    LG Claus

  • vielen herzlichen Dank!!!


    ja der Aufwand war schon gewaltig! Mehr als je zuvor und noch nie sind wir bisher vom alten Code weggekommen... nun können wir erstmals behaupten, dass wir uns wirklich in einer neuen Welt befinden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das der Aufwand gewaltig war kann man erkennen, da alles wirklich komplett neu ist und auch bei der mobilen Version sich einiges geändert hat :daumen:

    Hab zwar derzeit keinen Audi mehr, aber fühle mich hier nach wie vor wohl :mrgreennew:


    Auch von mir ein großes Danke, dass es hier weitergeht und vor allem mit neuem Design :bang:


    PS: Audi wird sicher wieder einer kommen, so ganz ohne gehst nicht :zwinker1:

  • Ich hatte mal angeregt, dass man unter den News keine Kommentare mehr schreiben muss, sondern dass zu Diskussionszwecken zu jeder News ein Thread hier im Forum (vielleicht in einem neuen Unterforum "News"?) eröffnet wird. Wenn sich sowas technisch einrichten lässt wiederhole ich meinen Vorschlag nochmal.


    Irgendwie wollte das neue Forum meinen alten Avatar nicht mehr so ganz, muss mir wohl was neues suchen.


    Und obwohl ich gestern beim Login das Häkchen für "Automatisch anmelden" (oder so ähnlich) gesetzt habe musste ich mich vorhin schon wieder einloggen. Kann natürlich aber auch an meinen Cookies liegen.


    EDIT: Leider gibt es keine zentrale Funktion "Markiere alles als gelesen". Beim Forum gibts einen Button "Markiere alle Foren als gelesen". Dann muss man die Artikel anklicken und dort den Button "Markiere alle Artikel als gelesen" anklicken. Und beim Blog gibt es so einen Button garnicht erst. Schade.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Audi100Fan ()

  • also für jede News einen Thread im Forum würde das Forum sprengen und/oder zumüllen. Die Funktionalität um ordentlich zu kommentieren ist nun bei den News voll gegeben und man bekommt auch mit wenn jemand ein Kommentar schreibt, daher ist die Trennung zwischen den beiden Systemen schon gut so.


    was mit deinem Avatar passiert ist kann ich dir leider nicht sagen. Das wäre das erste verlorene Bild oder ähnliches... ab und zu ein neues Avatar schadet ja nicht :zwinker1:


    bez. Login kann natürlich sein, dass dein Browser beim Schließen automatisch Cache und Cookies löscht, dann bist du natürlich wieder abgemeldet. Kommt also ganz darauf an wie dein Browser eingestellt ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mir sagt das Layout nicht wirklich zu, aber schön das es weiter geht :-) Aber Manfred kann es sein, dass im Blog-Bereich kein "als gelesen Markieren" gibt? Ist das Absicht oder fehlt dies noch?

    MfG
    Dandy

  • gez. Login kann natürlich sein, dass dein Browser beim Schließen automatisch Cache und Cookies löscht, dann bist du natürlich wieder abgemeldet. Kommt also ganz darauf an wie dein Browser eingestellt ist.

    Auto-Login funktionierte heute.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Konversationen die Löschfunktion nicht auffindbar ist bzw fehlt.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.